Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.06.2018 | 14:01 | Mitgliederversammlung 

Joachim Rukwied als Bauernpräsident bestätigt

Berlin - Die Delegierten auf der Mitgliederversammlung des Landesbauernverbandes (LBV) haben am 21. Juni 2018 in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) Joachim Rukwied (56) mit großer Mehrheit für die kommenden vier Jahre wiedergewählt.

Joachim Rukwied - Bauernpräsident
Einen Gegenkandidaten gab es für den 56-Jährigen nicht. Er hat das Amt seit 2006 und ist zugleich seit 2012 Präsident des Deutschen Bauernverbandes. (c) proplanta
Rukwied, seit 2006 LBV-Präsident, erhielt 101 von 111 gültigen Stimmen und damit 91,0 Prozent. Enthaltungen werden laut Satzung nicht berücksichtigt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Die drei amtierenden Vizepräsidenten wurden ebenfalls von den Delegierten wiedergewählt: Gerhard Glaser (63) erhielt 79 (73,1 Prozent), Klaus Mugele (62) 89 (81,7 Prozent) und Hans-Benno Wichert (48) 102 (92,7 Prozent) von jeweils 113 gültigen Stimmen.

„Das ist ein großer Vertrauensbeweis für das LBV-Präsidium und unsere bisherige Arbeit für den bäuerlichen Berufsstand“, sagt Rukwied unmittelbar nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. „Wir nehmen das Wahlergebnis als Ansporn, um die Interessen unserer Bauernfamilien in der baden-württembergischen und deutschen Agrarpolitik engagiert zu vertreten.“

Die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) für 2020 ist in vollem Gange. Rukwied befürchtet eine Kürzung des EU-Agrarhaushalts und damit empfindliche Einschnitte für die Bauernfamilien im Land. „Wir werden uns weiter mit ganzer Kraft für eine eigenständige, multifunktionale baden-württembergische Landwirtschaft einsetzen, die gesunde, hochwertige Nahrungsmittel produziert, die Kulturlandschaft pflegt und die Infrastruktur in den ländlichen Räumen erhält“, erklärt  Rukwied. Dazu gehöre auch eine starke gemeinsame Agrarpolitik als zen-trales Element der EU mit der bewährten Zwei-Säulen-Struktur sowie der Ausbau der Agrarumweltprogramme des Landes.
Pd
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen