Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.06.2010 | 11:13 | Kinder- und Jugendbericht 

Jugendministerin Schröder verzichtet auf Sachverständige aus der Jugendverbandsarbeit

Berlin - "Wenn es darum geht, ein aktuelles Bild über die Situation von Kindern und Jugendlichen in Deutschland zu zeichnen, dann hält die Jugendverbandsarbeit Kompetenzen bereit, die für die Erarbeitung eines solchen Berichts höchst wertvoll sind.

Jugendverbandsarbeit
Deshalb sollte uns Frau Ministerin Schröder plausibel erklären, warum sie bei der Auswahl von Expertinnen und Experten zwar alle möglichen Institutionen und Organisationen einbezieht, jedoch die freien Träger der Jugendverbandsarbeit außen vor lässt", sagt Katrin Biebighäuser, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL).

Die Sachverständigenkommission hat die Aufgabe den 14. Kinder- und Jugendbericht zu erstellen. Im Fokus des Berichts stehen diesmal die Bewertung der Kinder- und Jugendhilfe und deren Beitrag zu einem gelingenden Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. "Erfahrene Persönlichkeiten sind sicherlich in der Kommission vertreten und dies ist auch sinnvoll. Trotzdem haben junge Menschen aus dem Spektrum der selbstorganisierten Jugendverbandsarbeit einen spezifischen und authentischen Blickwinkel auf ihre eigene Situation, ihre Beteiligung und ihr Aufwachsen in unserer Gesellschaft. Wie man diesen Aspekt in den Bericht einfließen lassen möchte, ohne die Betroffenen direkt und von Anfang an zu beteiligen, ist uns schleierhaft", kritisiert die BDL-Vorsitzende.

"Im Übrigen irritiert es uns vom Bund der Deutschen Landjugend auch, wenn gerade dieses Bundesministerium die vom ihm selbst geforderte geschlechtergerechte Besetzung von Arbeitsgremien nicht umsetzt", sagt Katrin Biebighäuser. "Alles in allem sind die Jugendverbände dazu bereit, sich konstruktiv an dem Prozess der Erstellung des Jugendberichts, der hinsichtlich der thematischen Ausrichtung besser nicht sein könnte, beteiligen zu lassen." (BDL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Blaualgen bringen Ernährung des Ostdorsches durcheinander

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an