Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.02.2018 | 17:16 | Koalitionverhandlungen 

Julia Klöckner nicht als Bundeslandwirtschaftsministerin bestätigt

Berlin - Nachdem es in Berlin heute am frühen Nachmittag noch verlautete, dass das Bundeslandwirtschaftsministerium zukünftig von der stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Julia Klöckner geführt werde, hat deren Sprecher dies jetzt als Spekulation bezeichnet.

Julia Klöckner
Bild vergrößern
Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner (c) CDU
Die Meldungen zur Personalentscheidung die CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Klöckner betreffend „sind zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation“, wird der Sprecher von ntv zitiert. Die Kanzlerin werde erst in den nächsten Tagen über das Personal entscheiden.

Zuvor hatte es in der Bundeshauptstadt geheißen, Klöckner wechsle von Mainz nach Berlin und löse Christian Schmidt von der Schwesterpartei CSU an der Spitze des Agrarressorts ab. Zuletzt war dieses Ministerium in den neunziger Jahren von einem CDU-Politiker geleitet worden, und zwar von Jochen Borchert. Seine Amtszeit reichte von 1993 bis 1998.

Klöckner (45) ist mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium indes bestens vertraut, denn sie war von 2009 bis 2011 Parlamentarische Staatssekretärin des Agrarressorts, als dieses von Ilse Aigner von der CSU geführt wurde. Die CDU-Vizevorsitzende hatte für ihre Partei auch die Koalitionsverhandlungen im Bereich Landwirtschaft und Ernährung federführend geleitet.

Die Rheinland-Pfälzerin stammt aus einer Winzerfamilie. Im Jahr 1994 wurde Klöckner zur Nahe-Weinkönigin und 1995 zur Deutschen Weinkönigin für die Amtszeit 1995/96 gewählt. Seit 2010 ist sie Mitglied des CDU-Bundesvorstandes und seit 2012 stellvertretende Bundesvorsitzende der Partei.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken