Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2017 | 12:05 | Rechtsstreit 

K+S und BUND einigen sich im Streit um Versenkung von Salzabwässern

Kassel - Der Düngemittel- und Salzproduzent K+S hat einen Streit mit Umweltschützern über die Versenkung von Salzabwässern im Untergrund beigelegt.

Salzabwässer
(c) proplanta
Man habe sich mit dem Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) auf einen Vergleich verständigt, sagte ein Sprecher des Kasseler MDax-Konzerns am Montag. K+S wird demnach das bereits genehmigte Volumen für die Versenkung von Salzabfällen nicht voll ausschöpfen und nach Auslaufen der Genehmigung Ende 2021 keinen neuen Versenkantrag stellen. Im Gegenzug zieht der BUND seine Klage und einen Eilantrag gegen die aktuelle Versenkerlaubnis zurück. Damit erhält K+S Rechtssicherheit für die Entsorgung.

Insgesamt verzichtet K+S in den nächsten vier Jahren auf die Versenkung von bis zu einer Million Kubikmetern Salzlauge. Statt der genehmigten sechs Millionen wird das Unternehmen maximal fünf Millionen Kubikmeter im Untergrund entsorgen. Voraussetzung sei aber ein normaler Wasserstand der Werra. Führt der Fluss ausreichend Wasser, darf K+S die Salzlauge auch dahin entsorgen. Bei unterdurchschnittlich wenig Wasser in der Werra darf K+S hingegen mehr Lauge im Boden versenken.

«Wir werden die Umweltauswirkungen der Kaliproduktion weiter vermindern und zugleich die wirtschaftliche Nutzung unserer Lagerstätten im Werra-Kalirevier, mit der weit mehr als 4.000 Arbeitsplätze verbunden sind, erfolgreich fortsetzen», sagte Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender der K+S Aktiengesellschaft.

«Mit dem Ergebnis haben wir zentrale Klageziele und Verbesserungen für die Umwelt erreicht, ohne dass die Arbeitsplätze im Werk Werra gefährdet werden», sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende des BUND, Jörg Nitsch. Mit der Einigung sei das Ende der Versenkung von Salzabwasser rechtsverbindlich garantiert. Das Risiko der Grund- und Trinkwasserverunreinigung werde nicht weiter ansteigen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken