Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2017 | 14:53 | Nitratbelastung 

Kabinett verabschiedet Bericht zum Umweltproblem Stickstoff

Berlin - Die Bundesregierung hat in einem Bericht die übermäßige Belastung der deutschen Umwelt mit Stickstoff als wichtiges Problem anerkannt.

Nitratbelastung Landwirtschaft
(c) proplanta
Eigentlich hatte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) sich eine Strategie gewünscht, um das Problem anzugehen, wie sie Anfang der Woche betont hatte. Dem hätten sich andere Ministerien verweigert. Das Kabinett verabschiedete am Mittwoch in Berlin daher nur einen Bericht. Ein Übermaß an Stickstoff, der auf vielen Wegen in Böden, Wasser und Luft gelangt, zeigt sich etwa in der hohen Nitratbelastung von Gewässern und der Stickoxidbelastung in Städten.

Nun soll ein Aktionsprogramm entwickelt werden. Das Stickstoff-Problem sei «eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit», teilte Hendricks mit. Auf der Grundlage des Berichts könne man dieses Problem nun ressortübergreifend angehen, «etwa im Verkehrsbereich mit mehr Elektroautos und in der Landwirtschaft mit einem umweltgerechten Düngemitteleinsatz.» Stickstoff an sich ist nicht gefährlich. In zu hohem Maße kann er aber schädlich sein.

In den vergangenen 20 Jahren gab es bereits erste Maßnahmen zur Stickstoffminderung. Die Emissionen sanken laut Umweltministerium in Deutschland zwischen 1995 und 2010 um etwa 40 Prozent. Allerdings genügt das nicht, um die Ziele der deutschen und europäischen Umweltpolitik zu erreichen. Die Hauptverursacher für Stickstoff-Emissionen seien Landwirtschaft (63 Prozent), Industrie und Energiewirtschaft (15 Prozent) sowie Verkehr (13 Prozent).
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Klage der Umwelthilfe zu Gewässerschutz vor NRW-OVG gescheitert

 Verwaltungsgerichtshof verhandelt über bayerische Düngeverordnung

 Zu viel Dünger im Grundwasser: Gericht verhandelt heute 10.00 Uhr Klage der Umwelthilfe

 Zu viel Nitrat im Grundwasser - OVG-Urteil am Donnerstag

 Nitratbelastung im Grundwasser - Das sind die Spitzenreiter der Landkreise 2022

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken