Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.09.2010 | 23:45 | Karl-Zapp-Medienpreis  

Karl-Zapp-Medienpreis 2010 an Markus Volland vom SWR-Studio Mainz verliehen

Mainz - Anlässlich der 20. Ordentlichen Delegiertentagung des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V. (BWV) überreichte der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e. V., Norbert Schindler, MdB, den Karl-Zapp-Medienpreis an den stellvertretenden Studioleiter des SWR Mainz, Markus Volland.

Karl-Zapp-Medienpreis
Der Preis wird jährlich vom BWV an einen Journalisten mit hohem Sachverstand in landwirtschaftlichen Themenbereichen verliehen.

Im Rahmen seiner Laudatio hob BWV-Präsident Schindler hervor, dass Markus Volland aufgrund seiner langjährigen Erfahrung auch die komplexesten Themen aus Landwirtschaft und Weinbau schnell und fundiert recherchiere. Nach seinem Studium und einem Magister-Abschluss in den Fächern Germanistik, Rechtswissenschaften und Politikwissenschaften absolvierte der diesjährige Preisträger zunächst ein Volontariat bei Radio FFH und arbeitete dort als Redakteur, bevor er 1994 zum SWF, dem heutigen SWR wechselte. Derzeit ist Markus Volland als  Redakteur beim SWR Radio Mainz und als stellvertretender Studioleiter des SWR-Studio Mainz tätig.

Markus Volland sei nicht nur mit Leib und Seele Reporter, sondern auch in allen wichtigen Themenbereichen rund um Landwirtschaft und Weinbau mit einem hohen Maß an Sachverstand unterwegs, so BWV-Präsident Schindler. Dabei präsentiere er auch die kompliziertesten Brüsseler Vorschriften so, dass der normale Hörer Verständnis für die Landwirtschaft und den Weinbau  entwickle und die komplizierten Sachverhalte nachvollziehen könne. Schnell und unkompliziert seien die Recherchen von Markus Volland, so Schindler. Trotz des ständigen Zeitdrucks, dem Radioredakteure regelmäßig ausgesetzt seien, gelinge es dem diesjährigen Preisträger regelmäßig, die Beiträge für die Hörer interessant zu gestalten. Zudem sei er als Planer und Redakteur vom Dienst maßgeblich für das Programm des Radiosenders mitverantwortlich.

Doch nicht nur regional ist der Redakteur im Einsatz. Neben seiner Tätigkeit für das SWR Radio Mainz ist Markus Volland in die ARD-Berichterstattung auf Bundesebene eingebunden. Vom Besuch des Bundespräsidenten in Mainz bis hin zum Rosenmontagszug kann man die Stimme von Markus Volland im gesamten Bundesgebiet hören. Es gebe kaum ein Thema, über das Markus Volland noch nicht für die ARD berichtet habe, so Schindler im Rahmen seiner Laudatio.

Verbunden hat BWV-Präsident Schindler die Auszeichnung mit dem Karl-Zapp-Medienpreis mit einem Dank an den diesjährigen Preisträger und die gesamte Redaktion des SWR-Studio Mainz. Durch die fundierte und sachliche Berichterstattung trage die Redaktion regelmäßig dazu bei, der Bevölkerung landwirtschaftliche Themen praxisorientiert näher zu bringen, so der BWV-Präsident abschließend. (bwv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken