Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.04.2009 | 15:24 | Genpflanzen 

Keine konkreten Schritte gegen Genmais-Verbot

Berlin - Bundesforschungsministerin Annette Schavan (CDU) plant trotz ihres Widerstands gegen das Genmais-Verbot keine konkreten Schritte gegen die Entscheidung von Agrarministerin Ilse Aigner (CSU).

Genmais-Verbot
(c) proplanta
Schavan werde einen Runden Tisch zur Zukunft der grünen Gentechnik einberufen, bekräftigte ein Sprecher des Forschungsministeriums am Montag in Berlin. Auf die Frage, ob Schavan das Anbau-Verbot für den gentechnisch veränderten Mais MON 810 akzeptiere und nichts weiteres dagegen unternehme, sagte er: «Ich kann Ihnen jetzt keine konkreten Schritte sagen unseres Hauses, die sich auf das Anbau-Verbot von MON 810 beziehen.» Er halte es aber für vorstellbar, dass dies auch Thema bei dem Runden Tisch sein werde.

Vize-Regierungssprecher Thomas Steg sagte, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) habe den Vorschlag Schavans für einen Runden Tisch ausdrücklich begrüßt. Bundesagrarministerin Aigner hatte vergangene Woche die Aussaat der Genmais-Sorte verboten. Mit ihrer Entscheidung war sie auf Kritik unter anderem bei der Forschungsministerin gestoßen. Dem Magazin «Focus» sagte Schavan: «Das Verbot nehme ich nicht so einfach hin.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau