Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.04.2014 | 19:15 | Agrarbericht 
Diskutiere mit... 
   1   2

Keine stärkere Regulierung für Bau von Schweinemastanlagen

Erfurt - Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) sieht trotz sinkenden Fleischkonsums keinen Grund für das Land, den Bau neuer Schweinemastanlagen stärker zu regulieren.

Schweinemastanlagen
(c) proplanta
Im Freistaat werde der Bedarf an Schweinefleisch derzeit nur zu 74 Prozent aus hiesiger Landwirtschaft gedeckt, sagte Reinholz am Dienstag bei der Vorstellung des Thüringer Agrarberichts in Erfurt. «Es gibt also keine Veranlassung, hier regelnd einzugreifen.» In Thüringen wurden nach Ministeriumsangaben seit 2010 fünf Anlagen für Mastschweine, Sauen oder Ferkel mit 1.500 Mastplätzen neu errichtet. Anlagen dieser Größenordnung bedürfen der umweltrechtlichen Genehmigung.

Der Bestand in Thüringen hat sich laut Agrarbericht seit 2009 von knapp 760.000 auf fast 830.000 Schweine im Jahr 2012 erhöht. Neun von zehn Tiere werden in Anlagen mit mehr als 1.000 Plätzen gehalten. Weiter rückläufig ist hingegen der Bestand an Rindern (2012: 338.500) und Schafen (2012: 108.000).

In Nordthüringen regt sich derzeit Protest gegen eine große Schweinemastanlage in Immenrode (Landkreis Nordhausen). Proteste hatte es in den vergangenen Jahren unter anderem auch in Oldisleben (Kyffhäuserkreis) gegeben.

Reinholz zufolge geht mehr als die Hälfte der Umsätze in der Thüringer Landwirtschaft auf das Konto der Tierhaltung. Zwei Drittel der rund 24.000 Agrarbeschäftigten seien in der Tierwirtschaft tätig. In den Jahren 2011 und 2012 flossen in Thüringen insgesamt 179 Millionen Euro in den Bau moderner Ställe.

Der Agrarbericht prognostiziert für die nächsten Jahre einen spürbaren Rückgang beim Maisanbau für die Energiegewinnung. Grund seien die zu erwartenden Förderbeschränkungen durch die Neuregelung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). Derzeit wächst in Thüringen auf 23.000 Hektar Mais für Biogasanlagen. Auch bei Raps für Biodiesel geht der Bericht von einem Rückgang aus. (dpa/th)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
nietz schrieb am 09.04.2014 19:09 Uhrzustimmen(88) widersprechen(45)
Fleischkonsum sinkt, hindert aber niemanden daran mehr Fleisch zu produzieren und evtl. zu exportieren
  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Waschbären-Jagd nicht zielführend