Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.08.2008 | 11:42 | Umweltgesetzbuch 

Keine Verbesserungen des Umweltgesetzbuches in Sicht

Berlin - Mit allergrößter Sorge verfolgt der Deutsche Bauernverband (DBV) die Verhand­lungen zum Umweltgesetzbuch (UGB).

Umweltauflagen für Landwirte
(c) proplanta
 „Wenn es nicht zu massiven Änderungen der Entwürfe kommt, ist für den landwirtschaftlichen Berufsstand kein Umweltgesetzbuch besser als ein Umweltgesetzbuch in dieser Form“, schrieb DBV-Präsident Gerd Sonnleitner an die Bundes­minister Horst Seehofer und Michael Glos. Damit erinnerte er diese auch an ihre Zusagen, dass das UGB keine Verschärfungen der Auflagen für Landwirte mit sich bringen würde.
 
Obwohl neben dem DBV eine Vielzahl von Bundesländern und Verbänden im Rahmen der Anhörung weitreichende Kritik am UGB geübt und eine umfassende Überarbeitung einge­fordert hätten, zeige das Bundesumweltministerium dem Vernehmen nach keine Bereit­schaft, Änderungen vorzunehmen. Stattdessen werde ohne Rücksicht auf die im Koalitionsvertrag festgelegten Prinzipien für das UGB das Verfahren auch in der Sommerpause mit großem Zeitdruck fortgesetzt.
 
So wie das Gesetzesvorhaben jetzt formuliert ist, dürfe es keinesfalls bleiben. Gemessen an dem Grundsatz, keine Standards anzuheben, drohten nach wie vor eine Vielzahl von unge­rechtfertigten und überzogenen Verschärfungen für die Landwirte und Grundeigen­tümer durch das UGB, so Sonnleitner. Er wies insbesondere auf die geplanten Ver­schärfungen für Güllebehälter, das naturschutzrechtliche Vorkaufsrecht, die Gewässer­randstreifen, bis zu der Verpflichtung, Umweltbeauftragte zu bestellen, hin. Angesichts dessen wirke es geradezu zynisch, dass das Bundesumweltministerium auch noch bei der Versendung des Referenten­entwurfs betont habe, keine Verschärfungen vornehmen zu wollen. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken