Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.07.2019 | 07:21 | Fleischkennzeichnung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klöckner lehnt verpflichtendes Tierwohl-Logo ab

Berlin - Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) hat die Forderung des Koalitionspartners SPD nach einer verpflichtenden Tierwohl-Kennzeichnung zurückgewiesen.

Kennzeichnung von Fleisch
Klöckner gegen verpflichtendes Tierwohl-Logo. (c) proplanta
Sie strebt dagegen ein freiwillig zu beantragendes Logo an. Die Kriterien dafür seien «mit den zuständigen SPD-Abgeordneten über Monate gemeinsam entwickelt» worden, sagte sie in einer am Samstag in Berlin verbreiteten Erklärung.

«Der Gesetzesentwurf ging dann an die EU und ist von Brüssel notifiziert. Nun wird er blockiert unter einem Vorwand, der am Ende zulasten der Tiere geht. Denn wer ein national verpflichtendes Kennzeichen möchte, der spielt nicht nur auf Zeit, der nimmt das Scheitern bewusst in Kauf. Das Maut-Urteil sollte uns eine Lehre sein.»

Klöckners Ministerium erläuterte, das allgemeine Lebensmittelkennzeichnungsrecht sei EU-weit harmonisiert. Durch eine nationale verpflichtende Kennzeichnungsregelung werde der freie Warenverkehr im Binnenmarkt beeinträchtigt. Je tiefgreifender dies sei, desto schwieriger sei die Begründung und desto mehr Einwände seien auf EU-Ebene zu erwarten.

«Wer schnell mehr für mehr Tierwohl erreichen will, der geht nicht auf die lange und rechtlich fragliche Fahrt eines national verpflichtenden Tierwohlkennzeichens», sagte Klöckner. «Sondern der geht den klugen Weg von Dänemark und den Niederlanden, die aus den gleichen Gründen wie wir auf ein Tierwohlkennzeichen setzen, das wie das Biosiegel eine Positivkennzeichnung ist für Produkte, die über dem gesetzlichen Standard liegen.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
franzvonassisi schrieb am 01.07.2019 16:02 Uhrzustimmen(1) widersprechen(1)
Die Dame ist genauso ein Pharisäer wie alle Damen und Herren vor ihr.
Da kummuliert sich alles das, was KEIN Gewissen hat.
  Weitere Artikel zum Thema

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken