Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.05.2018 | 11:30 | Ökolandbau 

Klöckner will Umstellung auf Bio-Landwirtschaft fördern

Berlin - Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) will die Förderung für die Bio-Landwirtschaft aufstocken und ermuntert mehr Bauern zum Umstellen.

Agrarförderung
(c) proplanta
«Die Nachfrage der Verbraucher nach Bio ist höher, als die heimische Produktion abdecken kann», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei doch ein guter Anreiz, auf Ökolandbau umzusteigen. «Den fördern wir auch und wollen im Haushalt 2018 deutlich mehr Geld - insgesamt 30 Millionen Euro - dafür zur Verfügung stellen.» Im Etat 2017 waren es 20 Millionen Euro. Klöckner betonte zugleich: «Es wird keiner zur Umstellung gezwungen - es sind alles wirtschaftende Betriebe und keine Staatsbetriebe.»

Ziel sei außerdem die Minimierung von Risiken, die Bauern von einer Umstellung auf Bio abhalten, sagte die Ministerin. «Viele Landwirte produzieren schon zu großen Teilen nach Öko-Kriterien, tun dann aber nicht den letzten Schritt einer Bio-Zertifizierung.» Ein Grund sei etwa, dass bestimmte Pilzbekämpfungsmittel nicht zugelassen wären, ohne die in sehr feuchten Jahren aber Totalausfälle der Ernte drohen könnten. «Deshalb intensivieren wir die Förderung der Forschung nach alternativen Pflanzenschutzmitteln auch für Bio-Betriebe».

Im Koalitionsvertrag bekennen sich Union und SPD zum Ziel, bis 2030 einen Öko-Anteil von 20 Prozent der deutschen Landwirtschaftsfläche zu erreichen - derzeit sind es 7,5 Prozent.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ökolandbau wächst 2022 massiv

 Nationale THG-Bilanz zum Ökolandbau „irreführend“

 Landwirte und Umweltschützer fordern Förderung der Weidehaltung

 Pachtpreise für Ackerland gestiegen - Mehr Öko-Landbau als bundesweit

 Sachsen-Anhalts Landwirte erhalten EU-Direktzahlungen noch 2023

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus