Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2019 | 08:35 | Fleischkennzeichnung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Klöckners Tierwohlkennzeichen erntet breite Kritik im Landtag

Mainz - Parteiübergreifend ist im rheinland-pfälzischen Landtag das von Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) geplante Tierwohlkennzeichen kritisiert worden - jedoch in unterschiedlicher Art und Weise.

Fleischkennzeichnung
Breite Kritik im Landtag an Klöckners Tierwohlkennzeichen. (c) proplanta
Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne) sagte, wünschenswert wären etwa verpflichtende Vorgaben für die Schlachtung gewesen. «Denn jedes Tier muss natürlich schonend geschlachtet werden.» Bei der Label-Entwicklung seien die Länder nicht einbezogen worden, es fehle der Anschluss zu bestehenden Kennzeichnungen.

Das geplante neue Tierwohlkennzeichen für Fleisch im Supermarkt soll unter anderem Vorgaben für Ställe, Transport und Schlachtung machen. In der ersten Stufe sollen Schweine 20 Prozent mehr Platz im Stall haben als gesetzlich vorgeschrieben. Das sei nicht genug, monierten der Grünen-Abgeordnete Andreas Hartenfels und SPD-Parlamentarierin Nina Klinkel, die auch das Prinzip der Freiwilligkeit kritisierten.

Marco Weber mahnte als Sprecher für Landwirtschaft der FDP-Fraktion, es dürfe nicht alles in der Landwirtschaft schlecht geredet werden. «In Rheinland-Pfalz haben wir keine Agrarfabriken, wir haben auch keine Massentierhaltung.» Mit Blick auf das Klöckner-Vorhaben sagte er: «Wir werden einen Label-Wust bekommen.» Es brauche ein europaweites System.

Aufseiten der AfD-Fraktion sagte Timo Böhme, das Label bringe mehr Bürokratie, letztlich müsse es vom Steuerzahler bezahlt werden. Auf CDU-Seite sagte Michael Billen, abgesehen von den üblichen «schwarzen Schafen» bemühe sich jeder Bauer um das Tierwohl.

Es sei aber leider nicht wegzudiskutieren, dass noch immer der Großteil der Verbraucher eher zum günstigen Fleisch greife - ein «Strohschwein» sei aber nunmal dreimal so teuer wie ein herkömmlich gehaltenes Tier.
dpa/lrs
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 03.03.2019 18:22 Uhrzustimmen(4) widersprechen(5)
Das alltägliche Tierleid in der konventionellen Landwirtschaft straft die Bemühungen der Landwirte um Tierwohl Lügen.
  Weitere Artikel zum Thema

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Antragsstart für Tierwohlprämien

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 Mehr Transparenz in Tierhaltung möglich

  Kommentierte Artikel

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich

 Agrarstrukturwandel in Bayern schreitet voran

 Nutrias breiten sich in Mecklenburg-Vorpommern aus - Gefahr für Deiche

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen