Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.03.2011 | 11:32 | Neuartige Lebensmittel 

Klonfleisch: EU-Kommission bedauert gescheiterte Verhandlungen

Brüssel - Die Verhandlungen über eine EU-Regelung zum Umgang mit Lebensmittel aus Klonen sind vorerst gescheitert.

Klonfleisch
Trotz intensiver Vermittlungsbemühungen der EU-Kommission konnten sich das Europäische Parlament und der Rat der Mitgliedstaaten auf keinen Kompromiss einigen. EU-Verbraucherschutzkommissar John Dalli bedauerte das Scheitern der Verhandlungen über die Verordnung über neuartige Lebensmittel: "Es ist sehr schade, dass wir die Gelegenheit verpasst haben, zentrale Aspekte bei der Regelung neuartiger Lebensmitteln jetzt festzuschreiben. Wenn diese umgesetzt worden wären, hätten Verbraucher und Lebensmittelindustrie davon profitiert."

Die Kommission hatte sich auch dafür stark gemacht, die Frage des Klonfleisches zunächst auszuklammern, um andere wichtige Teile der Verordnung schnell umsetzen zu können. Der Vorschlag liegt bereits seit 2008 vor. So gibt es bereits weitgehende Übereinstimung zur Kennzeichnung von Nano-Materialien, einem besseren Genehmigungsverfahren und spezielle Maßnahmen für traditionelle Lebensmittel aus Drittstaaten.

Zum Klonen hatte die Kommission im Oktober in einem Bericht vorgeschlagen, das Klonen zur Lebensmittelproduktion in der EU vorübergehend auszusetzen, den Import zu verbieten und die Rückverfolgbarkeit von Reproduktionsmaterial geklonter Tiere sicherzustellen.

Nach Scheitern der Verhandlungen bleibt vorerst die geltende Verordnung über neuartige Lebensmittel aus dem Jahr 2007 in Kraft. Dort werden Fleisch und Milch von Klonen als „neuartige Lebensmittel“ definiert. Sie dürfen in Europa nur mit behördlicher Zulassung auf den Markt gebracht werden. Liegt eine solche nicht vor, ist ihre Vermarktung unzulässig. (eu)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken