Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.07.2017 | 17:15 | Agrarmarkt-Informationen 

Kommission richtet Marktbeobachtungsstelle für Feldfrüchte ein

Brüssel - Die Europäische Kommission hat die Einrichtung einer Marktbeobachtungsstelle für Feldfrüchte am Donnerstag (20.7.) bekanntgegeben.

Agrarmarkt-Informationen EU
c) elypse - fotolia.com
Bereits am Dienstag vorletzter Woche (11.7.) wurde eine solche Beobachtungsstelle für Zucker eingerichtet. Die Einrichtung für Feldfrüchte und Zucker war bereits im März von EU-Agrarkommissar Phil Hogan angekündigt worden. Zudem gibt es schon entsprechende Stellen für Milch und Fleisch.

Ziel sei es, mehr Transparenz zu gewährleisten und die Verfügbarkeit von Marktdaten für die Landwirte und Händler in der Europäischen Union zu erhöhen, erklärte die Kommission. Eine Reihe von Marktinformationen und kurzfristige Analysen würden in einem neuen Internetauftritt zur Verfügung gestellt.

Die Marktbeobachtungsstelle setzt sich aus Vertretern von 14 Organisationen zusammen, die verschiedene Stufen der Getreidelieferkette repräsentieren. Ein Vorstand von 23 Marktexperten soll sich zudem zwei Mal im Jahr unter dem Vorsitz der EU-Kommission treffen.

Wie Hogan feststellte, soll die neue Marktbeobachtungsstelle für Feldfrüchte auf „die erfolgreiche Geschichte“ der Stellen für Milch, Fleisch und Zucker aufbauen. Diesen käme insgesamt eine Schlüsselrolle für die globale Wettbewerbsfähigkeit der EU-Landwirtschaft zu. Daher sei es das Ziel, durch die Beobachtungsstelle die Marktentwicklungen besser zu verfolgen und demzufolge den Markt auch besser managen zu können, erklärte der Agrarkommissar.

Mit gut 300 Mio. t Getreide, rund 30 Mio. t Ölsaaten und 5 Mio. t Eiweißpflanzen im Jahr hätten die Feldfrüchte einen wesentlichen Anteil an der Produktion der EU-Landwirtschaft.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken