Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.02.2023 | 07:06 | Fleischkennzeichnung 

Kommissionsvorschlag zur Herkunftskennzeichnung lässt auf sich warten

Brüssel - Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es bis mindestens Mitte dieses Jahres noch keinen Vorschlag der Europäischen Kommission zur Erweiterung der Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln geben.

Kennzeichnung von Fleisch
Entwurf dürfte wohl so schnell nicht vorgelegt werden - Brüsseler Behörde vermeidet aber klare Aussage über den Zeitpunkt - Erstellung der Folgenabschätzung noch nicht abgeschlossen - Bundeslandwirtschaftsministerium verweist auf geplante Ausweitung auf nicht vorverpacktes Fleisch. (c) proplanta
Anders als von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir noch gegen Ende 2022 angekündigt, wird die Vorlage des betreffenden EU-Vorschlags aller Voraussicht nach nicht mehr in den kommenden zwei Monaten erfolgen. Allerdings vermieden verschiedene Kommissionsbeamte in der vergangenen Woche eine klare Festlegung, wann mit dem Brüsseler Gesetzentwurf zu rechnen ist.

Eine Kommissionssprecherin erklärte gegenüber AGRA-EUROPE, dass die federführende Generaldirektion für Lebensmittelsicherheit (DG SANTE) nach wie vor mit der Ausarbeitung der endgültigen Folgenabschätzung beschäftigt sei. „Zum gegenwärtigen Zeitpunkt laufen die technischen Arbeiten im Hinblick auf die Sammlung zusätzlicher Erkenntnisse.“ Bekanntlich soll erst anschließend der finale Entwurf für ein Gesetz zur Herkunftskennzeichnung erstellt werden.

Derweil verwies eine Sprecherin des Bundeslandwirtschaftsministeriums darauf, dass die Kommission Ressortchef Özdemir die Zusage gegeben habe, „2023 einen Legislativvorschlag für die Ausweitung der Herkunftskennzeichnung auf weitere Lebensmittel vorzulegen“. Sie erinnerte in dem Zusammenhang an den bereits präsentierten nationalen Verordnungsentwurf zur Ausweitung der Herkunftskennzeichnung auf nicht vorverpacktes Fleisch. Dieser sei gerade in der Länder- und Verbändeanhörung.

Chance für kleinere und mittlere Betriebe



Der deutsche Entwurf solle dafür sorgen, dass Verbraucher an der Frischetheke sehen, woher das Fleisch komme, so die Sprecherin. Bereits jetzt gebe es eine EU-rechtliche Herkunftskennzeichnungspflicht bei vorverpacktem frischem, gekühltem oder gefrorenem Schweine-, Schaf-, Ziegen- und Geflügelfleisch. Nach Darstellung des Ministeriums gibt der deutsche Entwurf gerade kleinen und mittleren Höfen die Chance, „im Markt bestehen zu können“.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundeslandwirtschaftsministerium, Dr. Ophelia Nick, bestätigte in dieser Woche bei einer Fragestunde im Bundestag die Ankündigung Özdemirs, die Kommission wolle „bis Anfang dieses Jahres einen Legislativvorschlag unterbreiten“. Verarbeitetes Fleisch sei eines der Lebensmittel, für die die Kommission die EU-weite Herkunftskennzeichnung prüfe, sagte Nick.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

 Herkunftskennzeichnung für Fleisch in Kraft getreten

 Wo kommt mein Fleisch her - Neue Etiketten sorgen für mehr Durchblick

 Özdemir begrüßt Angleichung der Fleischkennzeichnungen

 Das neue Doppel der Tierhaltungslogos im Kühlregal

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau