Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.01.2022 | 12:04 | Omikron-Welle 
Diskutiere mit... 
   2   2

Kommt es zu Lebensmittelknappheit durch Omikron?

München - Freie Wähler-Chef Hubert Aiwanger warnt vor einer Lebensmittelknappheit.

Lebensmittelknappheit Corona
Bild vergrößern
Aiwanger warnt vor Lebensmittelknappheit. (c) proplanta
Die Corona-Krise habe in anderen Bereichen schon gezeigt, «dass die Nachhaltigkeit der Lieferketten in Gefahr ist», sagte der bayerische Wirtschaftsminister am Donnerstag beim digitalen Dreikönigstreffen seiner Partei. «Als Landwirt warne ich davor, dass uns am Ende dasselbe Phänomen beim Thema der Lebensmittel erreicht.»

Derzeit seien Lebensmittel zwar zu günstigen Preisen problemlos zu haben. «Heute sind wir noch der Meinung: Der Kühlschrank ist voll», sagte Aiwanger. Aber: «Es könnte auch mal anders kommen.» Es dürfe nicht passieren, dass Deutschland sich bei Lebensmitteln vom Export abhängig mache. Schweinehalter würden «politisch zu wenig wertgeschätzt» und befänden sich darum nun in einer «Existenzkrise».

«Wenn die Menschen mal an der Kühltheke über das letzte Schnitzel oder über die letzte Bratwurst streiten würden und dann die Ansage käme: 14 Tage kommt jetzt nichts Neues mehr nach, dann würde es politisch rundgehen in diesem Land», sagte der stellvertretende bayerische Ministerpräsident.

Hospitalisierung Deutschland

Impffortschritt Deutschland

Impffortschritt Welt

Inzidenzen Europa

Inzidenzen weltweit
dpa/lby
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Waldbauer schrieb am 08.01.2022 11:23 Uhrzustimmen(29) widersprechen(12)
Werter Herr Meerstein, was wollen Sie mit Ihrem Kommentar denn aussagen?
Mein Lehrer in der Volksschule hätte zu mir gesagt, Thema verfehlt, setzen sechs.
Im übrigen, ein kleiner Versorgungsengpass in unserem Land, in dem ja bekanntlicher Weise Milch und Honig fließen, würde gar nicht schaden.
Detlef Meerstein schrieb am 07.01.2022 15:42 Uhrzustimmen(9) widersprechen(56)
Noch so ein Verrückter der sich auf Kosten der Pandemie gescheit machen,
soll sich lieber um seine Impfungen kümmern damit er noch was überleben kann.
  Weitere Artikel zum Thema

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

 Champagner-Einfuhr nach Deutschland gesunken

 Rätselhafter Corona-Effekt: Deutlich mehr Fälle verfrühter Pubertät

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau