Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2013 | 16:15 | Agrarministerkonferenz 2013 

Kompromisslösung um EU-Agrartöpfe bleibt vorerst aus

Würzburg - Vertagt bis nach der Wahl: Die deutschen Landwirtschaftsminister haben sich vorerst nicht auf die künftige Verteilung der EU-Agrarsubventionen in Deutschland einigen können.

EU-Agrarsubventionen
(c) proplanta
Dies gab Bayerns Agrarminister Helmut Brunner (CSU) am Freitag zum Abschluss der Herbsttagung der Ressortchefs von Bund und Ländern in Würzburg bekannt. «Die Positionen sind noch zu festgefahren. Die Bereitschaft, Kompromisse zu finden, war noch zu gering», sagte er. Nun soll eine Sonderkonferenz nach der Bundestagswahl eine Einigung im Streit um die nationale Umsetzung der EU-Agrarreform bringen.

Dabei geht es um das Geld, das aus EU-Töpfen in die deutsche Landwirtschaft fließt. Die fünf Minister der Grünen wollten mehr Geld in die Förderung des Ökolandbaus stecken, dies stieß bei unionsregierten Ländern auf Widerstand. Außerdem gab es Streit darüber, wie stark kleinere Betriebe gefördert und bis wann die Zuschüsse in den Bundesländern angeglichen werden. Die unterschiedlichen Positionen sind auch auf regionale Unterschiede in der Struktur der Landwirtschaft zurückzuführen: So gibt es im Osten mehr Großbetriebe als im süddeutschen Raum.

«Unser Angebot war da. Ich glaube, es ist ein tragfähiger Kompromiss, wo viele unterschiedliche Ansichten auch ausgeglichen werden konnten», sagte Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU). Die Zeit dränge, da bis Ende Oktober Förderprogramme nach Brüssel gemeldet werden müssten. Der Thüringer Landwirtschaftsminister Jürgen Reinholz (CDU) warf seinen Amtskollegen von den Grünen eine politisch motivierte Blockade vor.

Dagegen sagte der baden-württembergische Ressortchef Alexander Bonde (Grüne), die Vorschläge des Bundes festigten eine «deutliche Bevorzugung einzelner Bundesländer, die überhaupt nicht gerechtfertigt ist». «Wir haben Zeitdruck, aber den darf man nicht künstlich nutzen, um den Status Quo zu zementieren», sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Der Deutsche Bauernverband äußerte sich enttäuscht. «Hier wurde eine Chance vertan, rasch Planungssicherheit für die Landwirte zu schaffen», kritisierte Generalsekretär Helmut Born. Die Minister der Grünen hätten mit «überzogenen Umverteilungsvorschlägen» eine Einigung verhindert.

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft wertete das Scheitern hingegen als Chance. «Für die große Mehrheit der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland hätte der Vorschlag von Bundesministerin Ilse Aigner keine Verbesserung gebracht», erklärte der Bundesvorsitzende Bernd Voß.

Bauernvertreter und Umweltschützer hatten die Konferenz mit zahlreichen Protestaktionen begleitet. Nun hoffen alle, dass die Kompromissbereitschaft nach dem Wahlkampf größer ist. «Danach werden die Uhren wieder normal ticken», sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister Till Backhaus (SPD). Das Sondertreffen soll in München stattfinden.

Die europäischen Agrarminister hatten sich im Juni mit dem EU-Parlament auf die Grundlinien der Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik geeinigt. Sie soll die europäische Landwirtschaft grüner machen und Subventionen gerechter verteilen. Einige Punkte werden allerdings noch verhandelt, außerdem bleiben den Mitgliedstaaten große Spielräume bei der Umsetzung.

Daneben beschäftigten sich die Minister in Würzburg auch mit der rot-grünen Forderung nach einem Mindestlohn in der Landwirtschaft. Die Konferenz befürwortete die Einführung eines Mindestlohns, um Lohndumping über Werkverträge und Leiharbeit vor allem in der Schlachterei zu bekämpfen. Zur Höhe und Art gab es jedoch keine Einigung: SPD und Grüne forderten ein gesetzliches Minimum von 8,50 Euro, die Unionsländer verweisen auf die Tarifautonomie. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Studie zu EU-Agrarbeihilfen: 82 Prozent für tierische Produkte

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich