Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.09.2011 | 10:21 | Unwetter 

Krisenstab nimmt Arbeit auf - Schäden auch bei Tierhaltern

Magdeburg/Bernburg - Nach dem verheerenden Unwetter in Sachsen-Anhalt prüft die Landesregierung, wie den Betroffenen am schnellsten geholfen werden kann.

Unwetter
Die Stabsstelle der Regierung sollte am Mittwoch ihre Arbeit aufnehmen, wie ein Sprecher in Magdeburg mitteilte. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte den Krisenstab am Dienstag ins Leben gerufen. Wer daran genau beteiligt ist, stand noch nicht fest. «Erste Anlaufstelle für die Betroffenen sind die Kommunen», sagte der Sprecher. Das Land werde finanzielle Hilfen zur Verfügung stellen, die Höhe sei aber noch unklar.

Der Landesbauernverband beklagte Schäden in Millionenhöhe, auch durch verwüstete Felder mit Mais, Rüben, Kartoffeln und Zwiebeln. Besonders dramatisch sei die Lage für Landwirte mit beschädigten und einsturzgefährdeten Tierställen. «Sie wissen oft nicht wohin mit den Tieren», teilte Verbandssprecher Christian Apprecht in Magdeburg mit. Obwohl in vielen Fällen Versicherungen die Schäden ausgleichen, bleibe wie in den betroffenen Privathaushalten die Ohnmacht gegenüber den anstehenden Aufräumarbeiten.

Die liefen in den Unwetterregionen weiter auf Hochtouren, wie ein Sprecher des Salzlandkreises in Bernburg mitteilte. Zudem gehe es nach wie vor darum, alle von Hagel, Regen und Sturm beschädigten Dächer so schnell wie möglich wieder dicht zu bekommen. Die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk sind seit Sonntagabend in den Ortschaften unermüdlich im Einsatz, um zumindest mit Planen und Holzlatten die Häuser vor neuen Schäden zu bewahren. Zusätzliche Helfer seien aus anderen Regionen des Landes wie dem Landkreis Börde gekommen. Rund 3.500 Menschen leben den Angaben zufolge in den am schlimmsten vom Unwetter betroffenen Orten im Salzlandkreis.

Ärmel hochkrempeln und Schlamm beseitigen hieß es auch weiterhin im Landkreis Mansfeld-Südharz, beispielsweise in Gerbstedt und dem kleinen Ort Pfeiffhausen. Mit Blick auf die von Äckern kommenden Schlammlawinen wie kürzlich in Riestedt betonte der Sprecher des Bauernverbandes: «Pauschalkritik und schnelle Schuldzuschreibungen bringen niemandem eine dauerhafte Gewissheit, nicht mehr von den Naturgewalten heimgesucht zu werden». (dpa/sa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

 In Deutschland steigt das Hagelrisiko

 SV Sparkassenversicherung zahlt deutlich mehr für Unwetterschäden

 Orkanböen erwartet

 Wüst pocht auf Pflichtversicherung für Elementarschäden

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus