Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.06.2013 | 06:14 | GAP-Reform 

Kritik an EU-Agrarreform wird laut

Luxemburg/Schwerin/Mainz - Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) hat sich kritisch zum Stand der EU-Agrarverhandlungen geäußert.

EU-Agrarverhandlungen
(c) finecki - fotolia.com
Wichtige Punkte für den Nordosten seien noch offen, erklärte Backhaus am Mittwoch in Schwerin. Dazu gehöre eine mögliche Kappung der Förderung ab einer bestimmten Betriebsgröße. «Gerade die Kappung würde viele Betriebe in Mecklenburg-Vorpommern und den anderen neuen Bundesländern betreffen und würde den hiesigen Agrarstandort schwächen», warnte Backhaus.  Landwirtschaftsbetriebe mit mehr als 1.000 Hektar Land sind in Mecklenburg-Vorpommern keine Seltenheit.

Brüssel habe versucht, möglichst viele Einzelinteressen von Parlamentariern und Mitgliedsstaaten bei dieser Reform zu bedienen, kritisierte Backhaus. Dadurch sei der große Wurf einer Reform im Ansatz stecken geblieben. Kritisch bewertete er auch direkte Produktstützungen, die wieder vorgesehen seien. «Es besteht die Gefahr neuer Butterberge und Milchseen, die dann mit weiteren Steuergeldern auf den Weltmärkten "entsorgt" werden müssen.» Positiv bewertete der Minister hingegen die stärkere Förderung des Umweltschutzes in der Landwirtschaft.

Die EU-Agrarminister hatten sich in der Nacht zum Mittwoch in Luxemburg auf die Reform der europäischen Agrarpolitik geeinigt. Nun brauchen sie grünes Licht vom Europaparlament.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Vorschläge zum Bürokratieabbau - BMEL liefert erste Bewertung

 Umweltverbände erwarten Signal für GAP-Umbau

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Özdemir erwartet Signal für Bürokratieabbau in der Landwirtschaft

 Bauernprotest zu Beginn der Agrarministerkonferenz

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken