Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.08.2022 | 14:00 | Gentechnik-Streit 

Kritik an geplanter Novelle des EU-Gentechnikrechts wird lauter

Hamm / Brüssel - Die Kritik am Vorgehen der Europäischen Kommission bei der Überarbeitung des europäischen Gentechnikrechts wird lauter.

EU-Gentechnikrecht
AbL fordert mehr Transparenz bei der Überarbeitung des europäischen Gentechnikrechts - Konsultation muss nach Ansicht des Verbandes wiederholt werden - Einführung der Gentechnik „durch die Hintertür“ befürchtet. (c) Remar - fotolia.com
Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat die Brüsseler Behörde in der vergangenen Woche aufgefordert, für mehr Transparenz zu sorgen und die Grundlagen der Novelle zu veröffentlichen. „Bislang wurden nur wenige Organisationen in die Pläne eingeweiht“, erklärte AbL-Gentechnikreferentin Annemarie Volling.

Deswegen müssten die im Gesetzgebungsprozess vorgeschriebenen Konsultationen wiederholt werden. Vor kurzem hatte bereits die Europäische Koordination Via Campesina (ECVC) kritisiert, dass die Konsultation einseitig auf eine Deregulierung der geltenden Vorschriften ausgerichtet sei.

Nach Angaben der AbL werden in bisher internen Papieren der Kommission Szenarien zur Abschaffung der Risikobewertung, der Rückverfolgbarkeit, der Transparenz sowie der Kennzeichnungs- und Nachweispflicht dargestellt. „Setzt sich die Kommission mit diesen Plänen durch, wäre das Gentechnik durch die Hintertür“, so Volling.

Mit neuen Verfahren erzeugte Pflanzen wären nicht mehr erkennbar und kämen „ungeprüft und unreguliert auf europäische Äcker und Teller“. Der AbL zufolge wäre damit das Ende der gentechnikfreien Erzeugung und der Wahlfreiheit für die Verbraucher gekommen. Kritik an der EU-Kommission äußerte auch die britische Nichtregierungsorganisation „GMWatch“, die nach eigenen Angaben die Teilnahme an der Konsultation verweigert hat.

Zur Begründung hieß es, dass die Auswahl der befragten Interessenvertreter nicht transparent gewesen sei. Es gebe mehrere renommierte Organisationen und Experten, die nicht einbezogen worden seien. Auch nach Ansicht von GMWatch ist die Konsultation stark auf eine Deregulierung ausgerichtet.

Bundesregierung soll Wahlfreiheit sichern

Die AbL wendet sich auch gegen die Nachhaltigkeitsbewertung, die nach Verbandsangaben parallel zur Überarbeitung des Gentechnikrechts eingeführt werden soll. In der Folge würden neben der Risikobewertung zusätzlich auch Nachhaltigkeitskriterien in die Bewertung von Gentechnik-Pflanzen einbezogen.

Diese Verquickung sei kontraproduktiv und werde das Vorsorgeprinzip „relativieren und torpedieren“, so Vollings Einschätzung. Sie räumt zwar ein, dass gesetzlich abgesicherte Nachhaltigkeitskriterien für Lebensmittelprodukte hilfreich sein können; Voraussetzungen seien aber ein unabhängiges und eigenständiges Regel- und Prüfsystem, wissenschaftliche Grundlagen und eine umfassende Betrachtung.

„Bisher sind angeblich nachhaltige neue Gentechnik-Pflanzen reine Industrieversprechen“, so die Gentechnikreferentin. Keinesfalls dürfe eine Nachhaltigkeitsbewertung die Gentechnikregulierung aushebeln. Die AbL forderte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Bundesumweltministerin Steffi Lemke auf, bei der EU-Kommission für Transparenz zu sorgen und gegen die aktuellen Pläne vorzugehen. Die Minister müssten sich „klar für eine Regulierung aller neuen und alten Gentechnikverfahren“ einsetzen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 „Ohne GenTechnik“-Siegel - Rekordumsatz zum Jubiläum

 Gentechnikregeln: EU-Staaten ringen weiter um Lockerung

 Heimische Ernte GVO-frei

 Europäisches Parlament für weniger strenge Gentechnikregeln in der EU

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus