Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.10.2020 | 05:38 | GAP 

Kritische Stimmen zur EU-Agrarreform

Mainz / Berlin / Neubrandenburg / Schwerin / Luxemburg - Die Einigung der EU-Staaten auf eine Agrarreform stößt auf scharfe Kritik der rheinland-pfälzischen Umweltministerin Ulrike Höfken (Grüne).

EU-Agrargelder
Die rheinland-pfälzische Umweltministerium kritisiert die EU-Beschlüsse zur künftigen Agrarpolitik. Das Landwirtschaftsministerium in Berlin weist dies zurück. (c) proplanta
Damit werde «eine europaweit nachhaltigere Zukunft und eine umweltgerechtere Gestaltung der Landwirtschaft» verhindert, kritisierte Höfken am Mittwoch in Mainz.

Der unter deutschem Vorsitz gefasste Beschluss des EU-Agrarrates für die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) erwähne weder mehr Klimaschutz noch eine Pestizidreduktion um 50 Prozent oder eine Sicherung der Artenvielfalt, erklärte Höfken.

Der von der EU-Kommission groß angekündigte «Green Deal» werde damit ebenso weitgehend beerdigt wie die Biodiversitätsstrategie. Künftig würden weiterhin rund zwei Drittel der Agrarsubventionen ohne nennenswerte Umweltauflagen verteilt. Davon profitierten ausschließlich große Agrarbetriebe.

Ein Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums erwiderte, die Kritik Höfkens laufe ins Leere. «Man kann ja verstehen: Luxemburg ist weiter weg von Mainz. Aber dennoch wirft Frau Höfken hier einiges durcheinander.»

Bei dem GAP-Beschluss gehe es gar nicht um die von ihr genannten Punkte. Diese seien vielmehr Teil der «Farm-to-Fork-Strategie». Diese EU-Strategie als Teil des «Green Deals» soll das europäische Lebensmittelsystem nachhaltiger gestalten, unter anderem über eine Halbierung des Einsatzes schädlicher Pflanzenschutzmittel innerhalb von zehn Jahren.

Die Bundeslandwirtschaftsministerin und rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner verteidigte am Mittwoch die Einigung gegen Kritik von Umweltschützern. Damit werde ein Systemwechsel eingeläutet, sagte sie. Für die sogenannten Direktzahlungen, die den größten Teil der Milliarden-Subventionen ausmachten und sich hauptsächlich nach der Fläche richteten, gebe es neue Auflagen für mehr Umweltschutz.
dpa
zurück
Seite:123
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 GAP-Zustimmung: Ändert ein Rechtsgutachten alles?

 Landwirte sollen länger vereinfacht Staatshilfe bekommen

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Entlastungen für Bauern in EU-Gipfelerklärung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken