Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.11.2017 | 04:04 | Landesforstanstalt 

Landesforstanstalt bekommt weniger Geld

Erfurt - Thüringens Landesforstanstalt wird in den kommenden Jahren weniger Geld aus der Landeskasse erhalten.

Weniger Geld für Laendesforst
(c) proplanta
Die Zuschüsse würden im kommenden Jahr noch 30,1 Millionen Euro betragen und bis zum Jahr 2025 auf etwa 25 Millionen Euro sinken, sagte Agrarstaatssekretär Klaus Sühl am Donnerstag im Thüringer Landtag. Das sieht ein Gesetzentwurf der Landesregierung vor, der von den Oppositionsfraktionen CDU und AfD, aber auch einzelnen Abgeordneten der Regierungskoalition kritisch bewertet wurde.

Zudem sollen innerhalb von sieben Jahren 148 Stellen wegfallen. Es gebe keine Kündigungen, sagte Sühl. Der Abbau solle über die normale Fluktuation erfolgen. Es gebe Bedenken bei der künftigen Finanzierung, die von der Regierung ausgeräumt werden müssten, sagte der Linke-Abgeordnete Tilo Kummer. Der Grünen-Abgeordnete Roberto Kobelt sprach sich dafür aus, dass Thüringenforst künftig für Aufgaben wie den Waldumbau im Zuge des Klimawandels oder für Fläche, die nicht mehr bewirtschaftet werden sollen, einen Ausgleich erhalte.

Er habe die Sorge, dass künftig aus Geldmangel Aufgaben wie die Waldpädagogik nicht mehr wahrgenommen werden könnten, äußerte der CDU-Abgeordnete Egon Primas. Thüringenforst ist eine Anstalt öffentlichen Rechts. Sie finanziert sich aus eigenen Einnahmen wie dem Holzeinschlag, aber auch aus Zuschüssen des Landes. Thüringen gehört zu den waldreichsten Bundesländer. Ein Drittel der Landefläche ist mit Wald bedeckt.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bundeswaldgesetz: Waldverbände starten Kampagne gegen Reformvorhaben

 Weniger Schadholz führt zu Rückgang beim Holzeinschlag

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 5,9 Millionen Kubikmeter Schadholz aus Thüringer Wäldern geräumt

 Weniger Holz in Brandenburgs Wäldern gefällt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken