Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2009 | 15:10 | Landesversammlung  

Landjugend diskutierte mit Ministerpräsident

Hannover - „Ehrenamtlich tätige Menschen leben länger“, zitierte Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff bei der Landesversammlung der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) vergangene Woche in Verden eine amerikanische Studie.

Landjugend
(c) proplanta
Ausdrücken wollte er damit, dass die Jugendlichen, die in der Landjugend aktiv sind, dafür viel zurückbekommen und von ihrer Tätigkeit profitieren. „Etwas mit anderen zu unternehmen, ist Lebenselixier und Selbstverwirklichung“, fügte er an. Die Landjugend sei in Niedersachsen nicht wegzudenken, sie fördere Toleranz und Aktivität im ländlichen Raum und setze sich für andere ein, lobte er die NLJ, die inzwischen auf eine 60-jährige Geschichte zurückblickt. Nach dem Grußwort des Ministerpräsidenten waren die 80 Landjugendlichen an der Reihe und Wulff stand Rede und Antwort. Vor allem zu Bildungs- und Agrarpolitik, aber auch zur Entwicklung des ländlichen Raums hatten die Jugendlichen viele Fragen, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Den NLJ-Landesvorsitzenden Susanne Cordes und Heiko Thomßen lag die finanziellen Förderung der außerschulischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen besonders am Herzen, „Die NLJ hat ein Durchschnittsalter von 20,9 Jahren, unsere Mitglieder sind allerdings zwischen 14 und 30 Jahren“, erläuterte Thomßen die Situation. Wenn das Alter für förderfähige Jugendliche auf 21 gesenkt würde, könne die Bildungsarbeit in bisheriger Form nicht mehr geleistet werden, befürchtete der Vorsitzende. „Wir wollen weiterhin eine aktive Landjugend haben“, versicherte Wulff und versprach, sich für eine Altersgrenze von 27 einzusetzen. Glückwünsche zur 60. Landesversammlung überbrachten den Landjugendlichen außerdem Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen, Landvolkpräsident Werner Hilse, Landfrauenpräsidentin Brigitte Scherb und Bundeslandjugendvorsitzende Anne Hartmann.

Ernst wurde es für die Delegierten bei den Wahlen eines neuen Landesvorstands. Als Landesvorsitzende auf zwei Jahre gewählt haben die Landjugendlichen Lars König (26), Student der Agrarwissenschaften aus Bad Gandersheim, und Janina Tiedemann (21) Studentin der Wirtschaftswissenschaften aus Armstorf. Stellvertretende Landesvorsitzende sind der Agrarwissenschaftstudent Mathias Sauß (22) aus Schnega, die Mediengestalterin Katharina Arens (26) aus Garbsen, Michael Koch (26), Mechatronikstudent aus Wiefelstede, und Meike Klintworth (28), Kinderpflegerin aus Bargstedt. Markus Hauschild (22), Student der Agrarwissenschaften aus Hepstedt, und Nicole Schröder (22), Auszubildende zur Industriekauffrau aus Delmsen, erweitern den Vorstand. Die neuen Vorsitzenden der NLJ nehmen am 1. Januar 2010 ihre Arbeit auf. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Bundesregierung bekräftigt Ziel von Entlastungen für Landwirte

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Grüne pochen auf Agrarstrukturgesetz und Koalitionsvertrag

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus