Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2018 | 09:39 | Ferkelproduktion 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landvolk begrüßt geplante Fristverlängerung bei Ferkelkastration

Hannover - Der Vorstoß des Koalitionsausschusses in Berlin, das ab kommendem Jahr geltende Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration zu verschieben, wird vom Landvolk in Niedersachsen begrüßt.

Ferkelproduktion
(c) proplanta
«Wir sind erleichtert, dass die Politikerinnen und Politiker der großen Koalition das Problem endlich erkannt haben, vor dem unseren Sauenhalter stehen», sagte der Präsident des Landvolks Niedersachsen, Albert Schulte to Brinke, am Dienstag. Auch die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands (ISN) mit Sitz in Damme sprach in einer Pressemitteilung von einer «Nachricht, die Hoffnung macht.»

Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) sprach ebenfalls von einer «Hoffnung für die Sauenhalter». Die zwei Jahre Aufschub sollten zu einer Suche nach einer tragfähigen Alternative genutzt werden. Sie hatte sich für eine Fristverlängerung stark gemacht, die im September im Bundesrat gescheitert war.

Für die Grünen im Landtag sprach die agrarpolitische Sprecherin Miriam Staudte von einer Opferung des Tierschutzes zugunsten der Lobbyinteressen. «Dieser Beschluss schadet der Tierhaltung mehr als er ihr nützt.»

Die Koalitionsspitzen hatten beschlossen, im Bundestag eine Initiative zur Verlängerung der Übergangsfrist bei der Ferkelkastration um zwei Jahre auf den Weg zu bringen. Millionen von Ferkeln werden derzeit noch ohne Betäubung kastriert, um den von vielen als unangenehm empfundenen Ebergeruch zu vermeiden, der bei einigen Schweinen auftreten kann.

Die bislang in Deutschland diskutierten Alternativen werden von Landwirtschaft und Fleischwirtschaft angesichts der Konkurrenz aus dem Ausland als zu teuer und nicht praktikabel abgelehnt. Die Branche macht sich für den «dänischen Weg» stark, bei dem die Landwirte die Ferkel selber lokal betäuben und kastrieren dürfen. Dieser Weg wird aber von vielen Tierschützern und Tierärzten in Deutschland abgelehnt.
dpa/lni
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 03.10.2018 15:59 Uhrzustimmen(19) widersprechen(14)
Der Vorstoß der Koalitionsspitzen in Berlin ist noch lange kein geltendes Recht.
Warum sollte der BR einem Gesetzentwurf des BT zustimmen, der der BR-Initiative aus Bayern, die er abgelehnt hat inhaltlich gleich kommt.
  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau