Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.11.2014 | 10:01 | Agrarpolitik in Niedersachsen 

Landvolk: Meyer kommt endlich auf Landwirtschaft zu

Hannover - „Wenn wir die Aussagen von Landwirtschaftsminister Christian Meyer heute richtig werten, bewegt er sich endlich auf die Landwirtschaft zu“.

Landwirtschaft in Niedersachsen
(c) proplanta
Mit dieser Einschätzung reagiert Landvolkpräsident Werner Hilse auf einige Botschaften Meyers, die dieser gestern in seiner Rede bei der Versammlung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in Oldenburg getroffen hat.

„Nach unserer Wahrnehmung schwenkt der Minister sowohl bei der Diskussion zur Tierhaltung als auch den geplanten Änderungen zum Landesraumordnungsprogramm (LROP) auf unseren Kurs ein“, sagt Hilse. So habe der Minister davon gesprochen, die zur Umsetzung von mehr Tierschutz in der Tierhaltung vorgegebenen Ziele mit allen Beteiligten ergebnisoffen zu diskutieren und den Ausgang erster Praxisversuche abzuwarten.

Beim LROP rücke nun endlich der Schutz der Landwirte und ihrer Betriebe in den Vordergrund. Der Minister habe erneut betont, dass er die Aufgabe weiterer landwirtschaftlicher Betriebe nicht weiter forcieren wolle. Auf die Seite der Landwirtschaft stellte sich der Minister auch mit der Aussage, die durch die EU-Agrarpolitik verursachte Bürokratie endlich eindämmen zu wollen. Zudem versprach er, bei der Dokumentation wirtschaftseigener Nährstoffströme auf vorhandene Daten zurückgreifen zu wollen.

„Die Landwirte werden sein politisches Handeln an diesen Aussagen messen“, wertet Landvolkpräsident Werner Hilse die „Signale“ des Ministers nach der Kammerversammlung. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau