Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.06.2011 | 07:00 | Ausgleichsmaßnahmen 

Landwirte bei Netzausbau höher entschädigen

Berlin - In der FDP werden Rufe nach höheren Entschädigungen für Bauern und Forstwirte beim geplanten Stromnetz-Ausbau laut.

Ausgleischsflächen
Der vorgesehene Ausgleich für benötigte Flächen in Höhe von einmalig 10 bis 20 Prozent des Grundstückswerts scheine zu wenig zu sein, sagte die agrarpolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Christel Happach-Kasan, am Dienstag in Berlin. Eine angemessene Entschädigung sei auch nötig, um Klagen zu vermeiden, die einen Ausbau verzögerten.

Vorstellbar könnten Pachtzahlungen sein. Problematisch sei zudem, wenn erhebliche Flächen für Ausgleichsmaßnahmen herangezogen würden und dann nicht mehr zum Nahrungsmittelanbau genutzt werden könnten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken