Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.12.2021 | 13:43 | Agrarpolitik 2022 

Landwirte warten auf Weichenstellung der Politik

Hannover - Die Landwirte in Niedersachsen erwarten für das neue Jahr schnelle Entscheidungen von der neuen Bundesregierung.

Nutztierhaltung
Das abgelaufene Jahr war hart für die Landwirte - sie hoffen nun, dass die neue Bundesregierung nun schnell versprochene Reformen in Angriff nimmt. (c) proplanta
In den vergangenen Jahren seien seitens der Politik wichtige Weichenstellungen im Bereich Tierwohl und Tierschutz versäumt worden. «Das rächt sich jetzt», sagte der Präsident des Landvolks Niedersachsen, Holger Hennies, der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei gehe es um baurechtliche Bestimmungen für den Umbau der Ställe, die Deklaration von nach höheren Standards produziertem Fleisch oder die Finanzierung höherer Tierwohlstandards. «Die Kollegen sehen nicht, wo sie da hinsollen, sie sehen keine Perspektive. Das ist das Hauptproblem», sagte Hennies.

Konzepte lägen schon für viele Bereiche seit längerer Zeit in den Schubladen, nicht nur beim Tier-, sondern auch für den Klimaschutz, sagte Hennies. Die Politik müsse nun liefern. So gebe es das Papier der sogenannten Borchert-Kommission zu einer Reform der Tierhaltung.

Die Vorschläge bezögen sich zwar nicht auf alle Bereiche, wohl aber auf die Schweinehaltung und die Milchwirtschaft. Auch für den Klimaschutz habe die Zukunftskommission Landwirtschaft gemeinsam mit Umweltverbänden Konzepte erarbeitet. «Jetzt muss die Bundesregierung auch sagen, wie sie es umsetzen will, was es kostet und wer es bezahlt», sagte Hennies.

Um die Klimaziele zu erreichen, brauche die Gesellschaft die Land- und Forstwirtschaft, betonte Hennies. «Das geht nach jetzigem Stand nur über Pflanzen, Wälder, Böden, Baustoffe - alles, was eine dauerhafte CO2-Speicherung ermöglicht.» Es würden Flächen für nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien benötigt. Er sei daher überzeugt, dass die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft zu- und nicht abnehme.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Viehhaltung in NRW: Weniger Betriebe, aber kaum weniger Tiere

 BUND fordert Umbau der Landwirtschaft in Sachsen

 Deutlich weniger Schweine in Baden-Württemberg

 Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus