Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.11.2017 | 12:57 | Landwirtschaftspolitik 

Landwirtschaft hat wichtige Funktion auch im Industriestaat

Berlin - Die Landwirtschaft hat nach den Worten von FDP-Generalsekretärin Nicola Beer zentrale Aufgaben auch in einem Industriestandort wie Deutschland.

Agrarwende Landwirtschaftspolitik
(c) proplanta
Dazu gehöre die Ernährungswirtschaft, der Naturschutz und die Sorge um das Tierwohl, sagte Beer am Donnerstag in Berlin am Rande der Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen für eine Jamaika-Koalition. Daher müsse man eine verlässliche Erwerbssituation für die Landwirte und entsprechend Arbeitsplätze schaffen. Darin seien sich die Unterhändler einig.

Die Digitalisierung biete auch hier die Möglichkeit, für einen zielgenaueren Einsatz etwa bei Pflanzenschutz- und Düngemitteln zu sorgen, sagte Beer weiter. Es bestehe so sogar die Chance, konventionelle und ökologische Landwirtschaft weiter anzunähern. Bei der Nutztierhaltung bedürfe es eines gesellschaftlichen Konsenses.

Was ist der Gesellschaft eine solche Landwirtschaft wert? Die Kosten für Veränderungen dürften aber nicht nur den Landwirten selbst auferlegt werden. Da sei auch der mündige Verbraucher gefragt.

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner sagte, es gelte die bäuerliche Landwirtschaft, die Bienen zu unterstützen und nicht die Agroindustrie. Die Grünen wollten die derzeitige Entwicklung - immer weiter wachsen oder eingehen - durchbrechen. «Wir wollen eine andere Landwirtschaftspolitik», sagte er. Ackergifte müssten reduziert werden. Daher hofften die Grünen, dass es keine Verlängerung in der EU für den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat geben werde.

Kellner sprach von einem sehr harten Ringen. Man sei aber weitergekommen, das habe er am Vortag noch nicht gedacht. «Wir wollen eine Agrarwende.»
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wüst sieht Scholz in der Landwirtschaftspolitik als Basta-Kanzler

 Bauernprotest zur Grünen Woche

 Nach der Zeitenwende kommt die Agrarwende

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich