Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2017 | 06:51 | Landflucht 
Diskutiere mit... 
   1   2

Landwirtschaftsminister Schmidt: Trend zu Landflucht gestoppt

Rochlitz - Der Trend zur Abwanderung vom Land in die großen Städte ist nach Ansicht von Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt im Freistaat gestoppt.

Landflucht in Sachsen
(c) proplanta
Es sei zu spüren, dass junge Familien inzwischen den ländlichen Raum suchten, sagte der CDU-Politiker am Dienstag nach einer Kabinettssitzung auf Schloss Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen). Auch Firmen würden sich vermehrt im ländlichen Raum ansiedeln. «Das Umdenken ist da», sagte Schmidt.

Insbesondere im näheren Umkreis der Städte sei zu beobachten, dass Dörfer und kleinere Gemeinden wieder vermehrt Zulauf hätten. Dort würden Bauflächen knapper. «Ich hoffe, dass sich dieser Trend nicht nur auf die 20 Kilometer um die Städte bezieht, sondern auch weiter fortsetzt», sagte Schmidt. Es komme darauf an, attraktive Rahmenbedingungen zu schaffen.

Er trat Befürchtungen entgegen, die Städte könnten durch Eingemeindungen wachsen und den ländlichen Raum so schwächen. «Ich sehe die Gefahr nicht so groß», sagte der Minister. Zum einen habe die Staatsregierung nicht das Ziel, eine gesetzlich verordnete Gemeindegebietsreform durchzuführen. Zum anderen sollten die Landkreise in ihrer jetzigen Form gestärkt werden und nicht über Kreisgrenzen hinweg. Dies treffe damit auch auf große Städte als kreisfreie Städte zu.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 02.09.2017 10:14 Uhrzustimmen(11) widersprechen(14)
logisch wenn die wohnungsmieten auf dem land günstiger sind als in den städten
  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus