Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.08.2009 | 10:57 | Kai-Uwe-von-Hassel-Förderpreis 2009 

Landwirtschaftsminister von Boetticher würdigt das Engagement des Landjugendverbandes Schleswig-Holstein

Kiel - Der Landjugendverband Schleswig-Holstein ist mit dem Kai-Uwe-von-Hassel-Förderpreis 2009 ausgezeichnet worden.

Kai-Uwe-von-Hassel-Förderpreis 2009
(c) proplanta
Der Preis wird seit 1998 von der Hermann-Ehlers-Akademie an junge Bürger verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert. Gewürdigt wurde jetzt das vielfältige ehrenamtliche Engagement von jungen Leuten für junge Leute im ländlichen Raum, das die Aktivitäten der Landjugend kennzeichnet. Landjugend-Vorsitzende Kathrin Funk nahm gestern in Kiel die Glückwünsche von Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher entgegen, der die Laudatio hielt.

Der Landwirtschaftsminister würdigte, dass die Projektarbeit der Landjugend sich vor allem dadurch auszeichne, binnen weniger Monate Großprojekte in Eigenverantwortung mit höchstem persönlichen Einsatz öffentlichkeitswirksam durchführte. Drei aktuelle gelungene Beispiele hierfür seien das Beteiligungs- und Demokratieprojekt "Aktiv - für mich, für dich, fürs LAND", zusammen mit dem selbst entwickelten Positionspapier zum Thema "Lebe- und Bleibeperspektiven für Jugendliche im ländlichen Raum", der Berufswettbewerb unter dem Motto "Grüne Berufe - wir fürs Land" und die landesweit durchgeführte 72-Stunden-Aktion "Wir fürs Land - sichtbar aktiv". Christian von Boetticher lobte: "Der Landjugendverband ist für das Land aktiv - mit Tatkraft, guten Ideen und der Fähigkeit, eine Vielzahl von jungen Menschen zur ehrenamtlichen Arbeit zu motivieren, um ihre Lebensumgebung selbst zu gestalten". Seit über 50 Jahren sei der Landjugendverband Sprachrohr, Anwalt und Organisation von und für Jugendliche im ländlichen Raum. Ca. 6.000 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 30 Jahren bildeten in 84 Ortsgruppen und 12 Kreisverbänden ein unverzichtbares Netzwerk außerschulischer Freizeit- und Bildungsangebote von jungen Leuten für junge Leute, sagte der Minister.

Hintergrund: Kai-Uwe von Hassel (1913-1997) war in Schleswig-Holstein Ministerpräsident von 1954 bis 1963, danach bis 1966 Bundesverteidigungsminister und von 1966 bis 1969 Bundesminister für Vertriebene, Flüchtlinge und Kriegsgeschädigte. Ab 1969 bekleidete er bis 1972 das Amt des Bundestagspräsidenten.

Weitere Informationen zum Preis im Internet: www.hermann-ehlers.de (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken