Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.10.2010 | 12:40 | Agrotourismus 

Leader-Konferenz Sachsen-Anhalt in Nachterstedt: Tourismus als Chance für ländliche Regionen nutzen

Nachterstedt - Sachsen-Anhalts Landesregierung sieht im Tourismus ein starkes Zugpferd für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Landurlaub
Auf einer Leader-Konferenz in Nachterstedt (Salzlandkreis) sagte Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens, die Verbesserung der Infrastruktur – so durch den Ausbau von Rad- und Wanderwegen - ist jetzt für die 23 Leader-Gruppen in Sachsen-Anhalt eine Schwerpunktaufgabe.

Leader-Gruppen beteiligten sich mittlerweile landesweit an mehr als 30 kleinen und größeren touristischen Routen. Als Beispiele nannte Aeikens Altmarkrundkurs, Lutherweg, Zuckerroute und  Weinstraße Saale-Unstrut.

Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff bezeichnete den Tourismus in Sachsen-Anhalt als eine Erfolgsgeschichte. Er sagte auf der Konferenz: „Die touristische Konzeption und die ressortübergreifenden Maßnahmen des Landes bieten den Regionen und Kommunen im ganzen Land ausreichend Anknüpfungspunkte für die Vermarktung ihrer Besuchsziele und Angebote insbesondere auch im ländlichen Raum. Beispielhaft dafür steht der überaus erfolgreiche Radtourismus."

In den vergangenen zwei Förderjahren sind in Sachsen-Anhalt über Leader mehr als 500 Einzelvorhaben umgesetzt worden, für die rund 30 Millionen Euro abgeflossen sind. Aeikens sagte: „Mit Förderprogrammen wie Leader zeigen EU und Land, dass sie auf das Engagement der Menschen im ländlichen Raum setzen und an das Potenzial der Regionen glauben. Leader lebt von der Initiative der Menschen vor Ort. Daher hat die Landesregierung in diesem Jahr beschlossen, für Leader weitere zusätzliche ELER-Mittel in Höhe von rd. 32,5 Millionen Euro bereit zu stellen (ELER - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums).

Nachterstedt sei ganz bewusst als Konferenzort ausgewählt worden, so Aeikens: „Mit viel Bürgersinn und Fleiß haben sich die Menschen hier daran gemacht, den Concordia-See als Naherholungsgebiet zu gestalten. Und dann kam der tragische Erdrutsch im Juli 2009. Zum persönlichen Leid der Menschen kam eine lange Zwangspause in den Entwicklungsarbeiten. Ein schwerer Rückschlag. Doch ich bin überzeugt, er wird überwunden werden, weil die Menschen an ihre Heimat glauben. Es wird weitergehen in Nachterstedt, dafür wird sich auch die Landesregierung einsetzen.“

Hintergrund: Leader (frz. Liaison entre actions de développement de l'économie rurale, dt. Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein EU-Förderprogramm, mit dem seit 1991 modellhaft Aktionen im ländlichen Raum gefördert werden. Lokale Aktionsgruppen erarbeiten mit den Akteuren vor Ort maßgeschneiderte Entwicklungskonzepte für ihre Region. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken