Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.10.2022 | 01:13 | Energiemarkt 
Diskutiere mit... 
   1   2

Lindner hält rückwirkende Entlastung bei Gaspreisen für möglich und wirbt für Fracking

Berlin - Bei der geplanten Entlastung von hohen Gaspreisen ringt die Bundesregierung weiter um Umfang und Zeitpunkte.

Gaspreise
Wann kommt die Entlastung von hohen Gaspreisen bei den Bürgern und Firmen an? Und wie macht man das? Eine Expertenkommission will am Montag detaillierte Vorschläge vorlegen. (c) pioregur - fotolia.com
«Kommt die Gaspreisbremse erst im Frühjahr, ist zu prüfen, ob über eine Jahres- oder Quartalsrechnung rückwirkend entlastet werden kann», sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) der Funke-Mediengruppe.

«Daran arbeiten wir gerade.» Mit der Gaspreisbremse soll Bürgern und Unternehmen geholfen werden, die unter den stark gestiegenen Preisen leiden. Hauptgrund dafür ist der Stopp der Gaslieferungen aus Russland.

Die von der Bundesregierung eingesetzte Expertenkommission legt am Montag ihren Abschlussbericht zur geplanten Gaspreisbremse vor. Anschließend kommen Vertreter von Gewerkschaften, Unternehmen, Wissenschaft und Politik bei Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu einer dritten Sitzung der «Konzertierten Aktion» zusammen. In der Runde wird nach gemeinsamen Wegen gesucht, um die hohe Inflation und Einkommensverluste abzumildern.

Die wichtigsten Vorschläge der Expertengruppe zur Preisbremse sind bereits bekannt: Im Dezember soll der Staat die Gas-Abschlagszahlungen der Bürger übernehmen. Zudem sollen die Gaspreise für Unternehmen im Januar und für private Haushalte ab März oder April durch staatlichen Eingriff reduziert werden. Die Ausgestaltung ist aber noch nicht beschlossen.

Der Präsident des Verbands der Chemischen Industrie, Markus Steilemann, drängte zur Eile. Wenn die angekündigten Staatshilfen den Firmen noch helfen sollten, müssten sie schnell kommen, sagte Steilemann der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung». «Die Lage ist dramatisch. Vor allem im Mittelstand stehen viele Unternehmer mit dem Rücken zur Wand», mahnte er. Nahezu täglich meldeten Firmen dem Verband, dass ihre Energieversorgung für das kommende Jahr noch nicht gesichert sei.

Wie das «Handelsblatt» berichtete, sollen Unternehmen nach Vorstellung der Expertenkommission nur durch die Gaspreisbremse entlastet werden, wenn sie ihre Standorte erhalten. Dafür sollten die Unternehmen eine Standort- und Transformationsvereinbarung abschließen müssen, schreibt die Zeitung, der der Abschlussbericht der Kommission in Auszügen vorliegt.

Die Expertenkommission hatte in ihrem Zwischenbericht vorgeschlagen, für die Großverbraucher aus der Industrie mithilfe von Subventionen den Gas-Beschaffungspreis für die ersten 70 Prozent des Verbrauchs auf sieben Cent je Kilowattstunde zu begrenzen. Etwa 25.000 Unternehmen in Deutschland könnten die Hilfe in Anspruch nehmen.

Zu einer möglichen Preisbremse bei Heizungen mit Öl oder Holzpellets sagte Lindner: «Man muss die Gesamtwirkung der unterschiedlichen Entlastungsmaßnahmen sehen - vom Heizkostenzuschuss über das neue Wohngeld bis zur Energiepreispauschale. Eine Preisbremse für Öl oder Pellets ist gegenwärtig nicht vorgesehen, aber darüber wird diskutiert.»
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
agricola pro agricolas schrieb am 31.10.2022 10:07 Uhrzustimmen(25) widersprechen(3)
Fracking hierzulande ist der vollkommen falsche Weg, werter Herr Linder!

Nutzen Sie Ihre hochsensiblen Hirnwindungen und machen Sie sich schlau - es gibt weitaus bessere, vor allen Dingen dauerhaft sinnvollere Alternativen...
  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen