Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.03.2022 | 05:39 | Energieversorgung 

Lindner sieht Laufzeitverlängerung für AKW kritisch

Berlin - Bundesfinanzminister Christian Lindner verspricht sich von einer etwaigen Neuorientierung bei der Atomkraft infolge des Ukraine-Kriegs keine baldige Entlastung bei der Energieversorgung.

Atomenergie
Lindner: Laufzeitverlängerung für AKW schwierig - Kohle habe Vorrang. (c) proplanta
Angesprochen auf den Bau vieler kleinerer Atomkraftwerke in Frankreich sagte Lindner der «Rheinischen Post» (Samstag): «Bei der Kernenergie glaube ich persönlich, dass erst unsere Enkel diese Technologie für Deutschland neu prüfen werden.» Naheliegender sei ein Dreischritt bei anderen Energieformen.

«Erstens müssen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien beschleunigen, zweitens neue Importquellen für Gas, Kohle, Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe erschließen und drittens die Nutzung bestehender Kohle-Kapazitäten bewerten.»

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck hatte am Mittwoch nicht ausgeschlossen, dass Kohlekraftwerke in Deutschland länger laufen müssen, um das Land energiepolitisch unabhängiger von Russland zu machen. Die Versorgungssicherheit müsse gewährleistet sein. Zu einer längeren Laufzeit der letzten deutschen Atomkraftwerke hatte sich Habeck zuletzt skeptisch geäußert. Dazu seien die Vorbereitungen für die Abschaltung zum Jahresende bereits zu weit fortgeschritten.

Dass Habeck die Priorität der Versorgungssicherheit unterstrichen habe, sei «für einen Grünen bemerkenswert», sagte Lindner. Eine Verlängerung der AKW-Laufzeiten halte er selbst für schwierig. «Eine Neubewertung würde zur Folge haben, dass neuer Brennstoff eingekauft und neue Genehmigungen erteilt werden müssten. Mit einem Beitrag zur Stärkung unserer Energieversorgung wäre zumindest nicht für den kommenden Winter zu rechnen.»

Bei der Gesellschaft für Reaktorsicherheit (GRS) kann man diese Vorbehalte nicht nachvollziehen. Eine Laufzeitverlängerung sei durchaus möglich, «wenn dies politisch gewollt ist», sagte der Technisch-Wissenschaftliche GRS-Geschäftsführer Uwe Stoll der «Welt am Sonntag».

«Die Kernkraftwerke müssen nach dem Atomgesetz alle Sicherheitsanforderungen bis zur letzten Minute erfüllen, sonst müssten von der Atomaufsicht entsprechende Maßnahmen oder die Stilllegung angeordnet werden.» Er könne «Bedenken, das könnte einen Tag später plötzlich anders sein, nicht nachvollziehen».

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist gegen eine erneute Debatte über die Nutzung von Kernenergie. «Ich plädiere dafür, jetzt keine Grundsatzdiskussion über die Kernkraft anzufangen», sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm der «Welt am Sonntag».

Fragen wie die Entsorgung des Atommülls seien nach wie vor nicht gelöst. Daher sei es sinnvoller, den Kohleausstieg zu verschieben, um sich unabhängiger von russischem Gas zu machen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Litauen dringt auf mehr Zölle für russische Lebensmittelimporte

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich