Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.12.2017 | 00:02 | Schweinezucht 

Linke fordert Schließung ehemaliger Straathof-Sauenanlagen

Schwerin - Die Linksfraktion im Schweriner Landtag fordert die Schließung der drei Schweinezuchtanlagen der Straathof-Nachfolge-Gesellschaft LFD in Mecklenburg-Vorpommern.

Sauenhaltung
(c) proplanta
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die drei Betriebe in Alt Tellin, Medow und Fahrbinde, die dem Unternehmer Adriaan Straathof gehörten, zum Verkauf stehen. Darüber hatte der Sender NDR 1 Radio MV berichtet. Gegen Straathof war 2014 erstmals ein Tierhaltungsverbot verhängt worden, im Juli 2016 ein Berufsverbot. Straathof musste die Unternehmen abgeben.

Der agrarpolitische Sprecher der Linksfraktion, Wolfgang Weiß, sagte, ein Wechsel des Betreibers dieser Anlagen ändere nichts an den Haltungsbedingungen. «Lediglich die Profite fließen in andere Taschen», sagte er. Eine tiergerechte Haltung sei in den «Tierfabriken» nicht möglich.

Ein Ausstieg von Mecklenburg-Vorpommern und Deutschland aus der Kastenstandshaltung für Sauen könnte ein Weg sein, derart überdimensionierte Anlagen zu verhindern, da sie sich dann nicht mehr rechnen, meinte Weiß. Die Anlage in Alt Tellin (Vorpommern-Greifswald) mit mehr als 10.000 Sauenplätzen gilt als eine der größten Sauenanlagen in Europa.

Dem Bericht des Senders NDR 1 Radio MV zufolge sollen die insgesamt elf Betriebe in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit zusammen 55.000 Sauenplätzen im Paket verkauft werden. Sie würden derzeit im Auftrag von Banken treuhänderisch geführt. Von der Gesellschaft LFD war bisher keine Stellungnahme zu erhalten.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken