Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.05.2010 | 15:13 | Landwirtschaftskammer Österreich  

LK Österreich: Präsident Gerhard Wlodkowski wiedergewählt

Wien - Mit der jüngsten Neuwahl des Präsidiums der Landwirtschaftskammer Österreich wurden der Präsident der LK Österreich, Gerhard Wlodkowski, in seiner Funktion für die vier-jährige Funktionsperiode bestätigt.

Gerhard Wlodkowski
ÖkR Gerhard Wlodkowski (c) LK Österreich
Wiedergewählt wurden auch seine drei Stellvertreter, die LK-Präsidenten von Salzburg, Niederösterreich und Kärnten, Franz Eßl, Hermann Schultes und Walfried Wutscher.
 
Präsident Gerhard Wlodkowski wurde 1986 als Landeskammerrat in die Vollversammlung der LK Steiermark gewählt. Zwischen 1991 und 1993 war er Vizepräsident und seit 1993 ist er Präsident der LK Steiermark. Im selben Jahr wurde er in der LK Österreich zum Stellvertreter des Präsidenten und im Mai 2007 dann zum Präsidenten gewählt. Zudem war er von 1994 bis 2007 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Agrarmarkt Austria (AMA).
 
"Angesichts der großen Herausforderungen, die auf die Landwirtschaft zukommen, werde ich auch künftig gemeinsam mit meinem Team im LK-Präsidium auf das Miteinander von Bauern und Gesellschaft setzen. Schließlich wollen die Österreicher hochwertige und sichere Lebensmittel sowie eine intakte und gepflegte Landschaft. Sie erwarten sauberes Trinkwasser und setzen auch zunehmend auf nachwachsende Rohstoffe. Hier eröffnen sich uns in den nächsten Jahren eine Vielzahl an Chancen, die wir für eine positive Entwicklung der heimi-schen Landwirtschaft nützen wollen", erklärte LK Österreich-Präsident Gerhard Wlodkowski nach seiner Wiederwahl im LK-Präsidium.
 
Unterstützt wird Wlodkowski im LK-Präsidium von einem bewährten Team: Franz Eßl ist seit 1995 Präsident der LK Salzburg und seit 2000 Stellvertreter des LK Österreich-Präsidenten. Hermann Schultes wurde 2005 zum Präsidenten der LK Niederösterreich gewählt und übt die Stellvertreter-Funktion im Präsidium der LK Österreich seit 2007 aus. Walfried Wutscher, seit 1991 Präsident der LK Kärnten, ist seit 2002 Stellvertreter und somit einer der drei Vizepräsidenten in der LK Österreich. (lk-oe)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus