Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.11.2009 | 13:49 | Bodenreform  

Lothar de Maizière gegen Debatte zu Bodenreform

Halle/Rostock - Der letzte DDR-Ministerpräsident Lothar de Maizière (CDU) hat eine neue Debatte über die Bodenreform abgelehnt.

Lothar de Maizière gegen Debatte zu Bodenreform
Die im Koalitionsvertrag festgeschriebene FDP-Forderung, das in der sowjetischen Besatzungszone von 1945 bis 1949 enteignete Land an Alteigentümer zurückzugeben, sei anachronistisch. Schon bei den Verhandlungen zum Einigungsvertrag habe der FDP-Politiker Otto Graf Lambsdorff es als unannehmbar bezeichnet, dass die Bodenreform nicht angetastet werde, sagte de Maizière am Dienstag dem Sender MDR Info.

«Doch allen war damals klar, das ist der Preis für die deutsche Einheit.» De Maizière zeigte sich verwundert über die CDU. Es überrasche ihn, «dass die Union sich so etwas in den Koalitionsvertrag schreiben lässt». Im Koalitionsvertrag von CDU und FDP heißt es, eine Arbeitsgruppe soll prüfen, «ob es noch Möglichkeiten gibt, Grundstücke, die sich im Eigentum der öffentlichen Hand befinden, den Betroffenen zum bevorzugten Erwerb anzubieten». Unter der Losung «Junkerland in Bauernhand» wurde in der sowjetischen Besatzungszone Großgrundbesitz über 100 Hektar sowie Grund und Boden von Kriegsverbrechern und Nazi- Führern enteignet. Betroffen war ein Drittel der Wirtschaftsfläche östlich der Elbe. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

  Kommentierte Artikel

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen