Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2020 | 01:38 | Frankreich 

Macron: Wir stehen hinter unseren Landwirten

Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat in Paris die Internationale Landwirtschaftsmesse eröffnet und sich Fragen von Landwirten und Bürgern gestellt.

Landwirtschaft in Frankreich
Frankreichs Präsident: Wir stehen hinter unseren Bauern. (c) proplanta
«Wir stehen hinter unserer Landwirtschaft und unseren Bauern», sagte der Staatschef am Samstag an Vertreter von Bauernverbänden gerichtet. Diese hatten zuvor zunehmende pauschale Angriffe auf den Berufsstand der Bauern kritisiert.

Handlungen gegen Landwirte seien mit nichts zu rechtfertigen, sagte Macron. Die Landwirtschaft müsse im Mittelpunkt der Modernisierung stehen, betonte er weiter.

Der französische Staatschef zeigte sich zudem offen für einen Dialog mit der «Gelbwesten»-Bewegung, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtete. Er würde eine Gruppe von Vertretern empfangen, sagte Macron.

«Wir nehmen uns eine Stunde Zeit und diskutieren», sagte der Präsident dem Bericht zufolge. Eine Frau hatte ihn demnach zuvor gefragt, warum er noch nie Vertreter der Bewegung in den Élyséepalast eingeladen habe.

Die «Gelbwesten» protestieren seit mehr als einem Jahr gegen die Reformpolitik Macrons. Der Präsident hatte angesichts der Demonstrationen im Rahmen der nationalen Diskussionsrunde «Grand Débat» einen Dialog mit Bürgern begonnen.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernproteste in Frankreich gehen weiter

 Frankreich: Diskussion um Mindestpreise nimmt Fahrt auf

 Özdemir will enge Agrar-Kooperation mit Polen und Frankreich

 Frankreichs Gasverbrauch sinkt weiter

 Macron besucht Agrarmesse - Tumulte unter Landwirten

  Kommentierte Artikel

 Ukrainisches Getreide macht EU-Märkte nicht kaputt

 Jedes vierte Ei in Deutschland aus Rheinland-Pfalz

 Hundesteuer steigt - Rekordeinnahmen bei Kommunen

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Milliardenschweres Wachstumspaket kommt, aber ohne Agrardiesel-Subventionen

 Wieder Bauernproteste in Berlin

 Cholera-Alarm: Impfstoffproduktion muss hochgefahren werden

 Deutsche Wasserspeicher noch immer unterhalb des Mittels

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

 Bamberger Schlachthof vor dem Aus