Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.04.2020 | 11:01 | Corona-Krisenmanagement 

Markus Söder: Allgegenwärtig in der Corona-Krise?

München - Nach dem CSU-Vorstand ist es wieder soweit: Je länger die Pressekonferenz von Parteichef Markus Söder dauert, desto mehr kämpft er mit seiner Stimme.

Markus Söder
Bild vergrößern
Egal ob Norden, Süden, Osten oder Westen: In der Corona-Krise ist der bayerische Ministerpräsident fast überall vernehmbar. Geht die mediale Strategie des CSU-Chefs auf? (c) Bayerische Staatsregierung
Manche Sätze zur Corona-Krise kommen nur noch abgehackt, holprig und kratzig über seine Lippen. Es kostet den bayerischen Ministerpräsidenten am Montag hörbar Kraft, auf alle Fragen zu antworten. Am Nachmittag sagt er dann sogar ein Radiointerview ab. Seine Sprecher in Partei und Staatskanzlei sehen sich sofort mit vielen Anfragen konfrontiert. Doch Söder ist weder erkältet noch ist es etwas Schlimmeres - der 53-Jährige leidet wie Millionen andere an einer Birkenpollen-Allergie.

Doch wenn Söder fehlt, fällt das auf. Der CSU-Chef scheint in diesen Corona-Wochen in den Medien fast allgegenwärtig - sei es in Zeitungen, Radio, Fernsehen, Internetportalen, Podcasts, sozialen Netzwerken und selbst People-Magazinen. Söders mediale Strategie setzt nicht nur auf klare Botschaften, sondern auch auf Masse.

Praktisch täglich, auch mehrmals hintereinander auf verschiedenen Kanälen, erreichen die Menschen in Deutschland Söders Aussagen: Lockerungen kann es nur langsam und schrittweise geben; auch wenn es schwer fällt, ist die Krise ein Charaktertest; die Folgen der Krise werden Deutschland noch lange beschäftigten.

Keine Frage, Söder gehört bundesweit derzeit zu den gefragtesten Politikern, täglich prasseln 'zig Anfragen auf seine Sprecher in Parteizentrale und Staatskanzlei ein. Und - auch das stimmt - mediale Präsenz war schon immer ein wesentlicher Baustein in Söders Strategie. Doch längst mehren sich hinter den Kulissen auch in seinem Umfeld kritische Stimmen, die in der «Omnipräsenz» ein «Zuviel des Guten» sehen: «Man kann den Eindruck gewinnen, dass ohne Söder in der Corona-Krise kaum was los wäre», heißt es etwa. Oder: «Er muss aufpassen, dass er am Ende nicht den Bogen überspannt.»

Denn die Interviews sind ja nur das I-Tüpfelchen. Lange Pressekonferenzen nach Kabinettssitzungen oder Konferenzen von Bund und Ländern, Koalitionsdebatten in Berlin bis tief in die Nacht, Osteransprache, Regierungserklärungen im Landtag und und und - während sich ganz Deutschland in der Corona-Krise möglichst viel Zuhause aufhalten soll, kennt Söders Krisenmanagement keine Pausen.

Das liegt natürlich auch an seinem spezifischen politischen Gewicht. Als CSU-Chef bestimmt er in Berlin den Kurs der großen Koalition mit, als Ministerpräsident ist er verantwortlich für das Krisenmanagement in dem von der Krise besonders betroffenen Bayern, und als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz muss er mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) das Miteinander von Bund und Ländern koordinieren - das nächste Mal am Donnerstag.

Söder selbst bezeichnet diese Zeit gerne als eine noch nie da gewesene Herausforderung. Seit Wochen arbeitet er täglich von früh morgens bis Mitternacht. Der Osterurlaub wurde ebenso gestrichen wie geplante dienstliche Auslandsreisen.

Bislang scheint sich Söders Strategie für ihn persönlich mehr als auszuzahlen: Bundesweit genießt er höchste Zustimmungswerte. In einer Insa-Umfrage für den «Focus» ließ er zuletzt sogar Merkel hinter sich. Glaubt man den Meinungsforschern, darf die CSU in Bayern sogar wieder von Werten knapp unterhalb der 50 Prozentmarke träumen. Doch Söders Zustimmungswerte haben auch Schattenseiten. Sein Koalitionspartner in Bayern, die Freien Wähler, sehen ihre Felle davon schwimmen, zuletzt hing der Haussegen oft schief. Noch eine Baustelle für Söder, solange die Stimme hält.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Söder fordert Wirtschafts-Agenda 2030

 Wachstumspaket - Söder bleibt stur

 Corona-Topf der EU: Zur Halbzeit erst Drittel der Gelder ausgezahlt

 Instrumentalisiert CSU Bauernproteste für ihre Parteiziele?

 Deutschland erhält Milliardenbetrag aus EU-Fördermitteltopf

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken