Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.04.2014 | 13:48 | Personalwechsel 

Mecklenburg-Vorpommern: Agrar-Staatssekretär gibt Amt ab

Schwerin - Nach fast 13-jähriger Dienstzeit gibt Agrar-Staatssekretär Karl-Otto Kreer sein Amt aus gesundheitlichen Gründen auf.

Amtswechsel
(c) Edyta Pawlowska - fotolia.com
«Ich bedauere sein Ausscheiden sehr. Aber die Gesundheit ist wichtiger», erklärte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Schwerin, in der er die Ministerrunde über den bevorstehenden Personalwechsel informiert hatte.

Nachfolger wird Peter Sanftleben. Der 49-jährige gebürtige Schweriner hatte in Rostock Agrarwirtschaften studiert und war zuletzt Leiter der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei in Gülzow bei Güstrow. Er tritt sein neues Amt zum 5. April an.

Sellering würdigte das jahrelange Wirken Kreers als Spitzenbeamter im Agrarministerium. «Er hat mit großem Fachwissen und mit sehr viel Umsicht Minister Backhaus hervorragend unterstützt: ob bei Verhandlungen über die Agrarpolitik in Berlin und Brüssel, bei der Bewältigung der Elbefluten oder bei der Zusammenführung von Landwirtschaft und Umwelt innerhalb der Landesregierung», betonte der Regierungschef.

Kreer habe großen Anteil daran, dass sich Landwirtschaft und Umwelt in Mecklenburg-Vorpommern gut entwickelt hätten. Kreer stammt aus Rheinland-Pfalz und ist 57 Jahre alt. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken