Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2011 | 10:22 | Beihilfe  

Mecklenburg-Vorpommern leitet Hilfen für Bauern in die Wege

Schwerin - Nach dem total verregneten Sommer will das Land Mecklenburg-Vorpommern geschädigten Bauern Hilfen gewähren.

Euro-Scheine
(c) proplanta
Als Voraussetzung dafür habe Agrarminister Till Backhaus (SPD) die Wetterdaten und Niederschlagsmengen an die Bundesregierung zur Weiterleitung an die EU gemeldet, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Nur mit EU-Genehmigung dürfe das Land finanziell helfen, etwa mit zinsverbilligten Darlehen oder früheren Prämienzahlungen. Geld von der EU werde es nicht geben.

Die Höhe möglicher Hilfen ist noch offen: Noch sei kein Kassensturz erfolgt, hieß es. Viele Flächen stünden noch unter Wasser. Mit 428 Litern je Quadratmeter statt der durchschnittlichen 187 war der Sommer der nasseste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Miese Ernten, hohe Preise: Wie der Klimawandel das Einkaufen verändert

 Landwirte rechnen mit Ernteausfällen wegen Hochwassers

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau