Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.09.2018 | 11:02 | Agrarfläche 

Mecklenburg-Vorpommern plant Übernahme von 13.000 Hektar BVVG-Flächen

Schwerin - Das Land will 13.000 Hektar Agrarflächen von der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) übernehmen.

Agrarflächen in Mecklenburg-Vorpommern
Land will 13.000 Hektar Agrarfläche von BVVG übernehmen. (c) proplanta
Laut CDU wäre es damit der größte Flächeneigentümer in Mecklenburg-Vorpommern.

«Sollte die Übertragung der Flächen zustande kommen, wird das Land Mecklenburg-Vorpommern über circa 100.000 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche verfügen», sagte die agrarpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Schlupp, am Montag. Das seien fast zehn Prozent der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche des Landes.

Angesichts dieser Dominanz im Flächenmarkt forderte sie mehr Transparenz bei der Verpachtung der Flächen. Es sei überfällig, dass jeder Bewerber um Pachtflächen nachvollziehen könne, wie die Vergabeentscheidung zustande gekommen sei.

«Wir könnten uns beispielsweise einen Kriterienkatalog mit Punktesystem vorstellen, dessen Ergebnis von jedem Bewerber eingesehen werden kann», sagte Schlupp.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Landwirtschaftliche Pachtpreise in Baden-Württemberg gestiegen

 BVVG: Alteigentümer schlagen Alarm

 Pachtpreise für Agrarflächen in Sachsen-Anhalt unter Bundesschnitt

 Pachtpreise für Agrarflächen steigen deutlich

 Ukraine: Juristische Personen steigen in Ackerlandkauf ein

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau