Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2013 | 14:30 | 20 Jahre FNR 

Mecklenburg-Vorpommern will Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe stärken

Gülzow - Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) hat sich dafür eingesetzt, in den aktuellen Koalitionsverhandlungen in Berlin die Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in Gülzow bei Güstrow zu stärken.

Nachwachsende Rohstoffe
(c) proplanta
Angesichts der Herausforderungen bei der Energiewende, des Umwelt- und des Klimaschutzes oder bei Ressourceneinsparungen würden Aufgaben und Bedeutung der Einrichtung weiter zunehmen, sagte Backhaus am Donnerstag zum 20-jährigen Bestehen der Fachagentur.

Der Bundestag hatte 1993 beschlossen, die Fachagentur zu gründen und ihren Sitz in Mecklenburg-Vorpommern wegen des weit ausgedehnten ländlichen Raums bestimmt. Ursprünglich war mit zehn Angestellten gerechnet worden, heute seien es mehr als 80. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken