Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.09.2019 | 12:41 | Demonstrationen 

Merkel befürwortet Klimaproteste der jungen Leute weltweit

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat Klimaaktivistin Greta Thunberg gelobt und indirekt Verständnis für die weltweiten Proteste für besseren Klimaschutz gezeigt.

Forderung nach mehr Klimaschutz
Merkel lobt Greta Thunberg und gibt «jungen Leuten weltweit» Recht. (c) proplanta
«Wenn mich etwas beeindruckt, das sage ich jetzt mal als Naturwissenschaftlerin, dann ist das, wenn Greta Thunberg sagt «Unite behind the science» («Versammelt Euch hinter der Wissenschaft»)», sagte Merkel am Freitag bei der Vorstellung des Klimapakets der Bundesregierung.

«Es ist nicht so, dass wir hier irgendwas Ideologisches machen», sagte Merkel mit Blick auf die Verhandlungen zum Klimapaket. «Sondern wir machen hier etwas, wofür es so massive Evidenzen gibt, dass wir dagegen handeln müssen». Wer diese Evidenzen (Gewissheiten) ignoriere, der handele nicht zukunftsgerecht. Thunberg hatte schon oft Politiker dafür kritisiert, dass sie wissenschaftliche Erkenntnisse zum Klimawandel ignorierten.

Ihre Bewegung Fridays For Future hatte für den Freitag weltweit zu Protesten aufgerufen, denen in hunderten Städten zehntausende Menschen folgten. Die vielen jungen Leute würden weltweit «mit Recht einfordern, dass wir etwas dafür tun, dass auch sie gute Lebenschancen haben», sagte die Bundeskanzlerin.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kanzlerrunde zur Landwirtschaft - Ringen um Entlastungen

 Mehrere Ermittlungen nach Bauernprotesten in Brandenburg

 EU-Staaten treiben Lockerung von Agrar-Umweltregeln voran

 Protest am Donnerstag - Landwirte wollen Autobahnbrücken blockieren

 Erneut Sperrungen in Berlin wegen Bauernprotesten

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau