Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.06.2021 | 14:20 | Wegwerfprodukte 

Merkel betont Bedeutung des Kampfs gegen Plastikmüll

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat die Bedeutung von weniger weggeworfenem Plastik für die Umwelt betont.

Plastikmüll reduzieren
Merkel: Verzicht auf Wegwerfprodukte aus Plastik wird leichtfallen. (c) proplanta
Der Kampf gegen Plastikmüll sei «weltweit eines der wichtigsten Umweltthemen», sagte die CDU-Politikerin anlässlich des Weltumwelttags am Samstag in ihrer wöchentlichen Videobotschaft im Internet. Das Motto des Aktionstags in diesem Jahr ist «Nein zu Wegwerf-Plastik - ja zu Mehrweg!».

Dies sei sehr aktuell, da viele Wegwerfprodukte wie Trinkhalme oder Wattestäbchen in der EU ab Juli nicht mehr produziert werden dürften, sagte Merkel. Ab 2022 dürften leichte Plastiktüten dann nicht mehr in Umlauf gebracht werden. «Wir werden feststellen: Der Verzicht wird leichtfallen und unsere Umwelt sehr entlasten.»

2021 könne für den Klimaschutz «ein bedeutsames Jahr» werden, sagte Merkel. Die Staaten der Welt müssten bei der Weltklimakonferenz Ende des Jahres in Glasgow «unbedingt weitergehende Impulse für konkrete Maßnahmen erbringen».

Die EU sei schon recht weit, und Deutschland habe sich mit dem nationalen Klimaschutzgesetz noch ehrgeizigere Ziele gesetzt. Demnach will die Bundesrepublik den Ausstoß von Treibhausgasen bis 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 reduzieren. Klimaneutral soll Deutschland 2045 sein - fünf Jahre vor dem EU-Ziel. Man habe die geeigneten Instrumente in der Hand, um diese ambitionierten Ziele zu erreichen.

«Jetzt und die nächsten Jahre kommt es darauf an, entschlossen zu handeln - für den Erhalt unserer Umwelt, unserer eigenen Lebensgrundlagen, und für die nachfolgenden Generationen überall auf der Welt», sagte Merkel. Mit Blick auf die Artenvielfalt nannte sie die Lage dramatisch. Die UN-Biodiversitätskonferenz im Oktober in China könne jedoch ein Meilenstein sein.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Lemke hofft auf internationalen Durchbruch gegen Plastikmüll

 Neues Klimaschutzgesetz kommt: Drohung mit Fahrverboten vom Tisch

 Reform des Klimaschutzgesetzes - Druck auf Ampel-Koalition steigt

 Drohen Fahrverbote für den Klimaschutz?

 Auf dem Meeresgrund liegen bis zu elf Millionen Tonnen Plastikmüll

  Kommentierte Artikel

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau