Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.08.2016 | 00:01 | CDU-Agrarforum 
Diskutiere mit... 
   2   2

Merkel macht sich für Glyphosat stark

Boldekow - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) macht sich für eine weitere Verwendung des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat in der Landwirtschaft stark.

Angela Merkel CDU-Agrarforum
(c) proplanta
Sie werde sich dafür einsetzen, dass das Mittel auf wissensbasierter Grundlage weiterhin eingesetzt werden kann, sagte Merkel am Donnerstag auf einem CDU-Agrarforum in Boldekow (Mecklenburg-Vorpommern). Studien belegten, dass die Risiken nicht sehr groß seien. Über das Mittel wird seit Jahren gestritten, da es unter Verdacht steht, Krebs zu erregen. Die EU-Kommission hatte den Einsatz im Juni zunächst für weitere 18 Monate genehmigt.

«Ich war sehr erschrocken über den Wandel und Wechsel bei der SPD», sagte Merkel. Die SPD-Minister in der Bundesregierung hatten sich auf ein Nein zu einer erneuten EU-Zulassung festgelegt. Daher musste sich Deutschland bei den Abstimmungen in Brüssel enthalten.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 19.08.2016 12:31 Uhrzustimmen(91) widersprechen(65)
beim nein zum atomstrom konnte sich merkel eine goldene nase verdienen, wenn aber beim Glyphosat schon die SPD versucht sich zu profilieren, lohnt es sich politisch eher der wirtschaft in den a...zu kriechen
agricola pro agricolas schrieb am 19.08.2016 10:54 Uhrzustimmen(51) widersprechen(64)
Kohl‘s Mädchen, ausgestattet mit einem Wissenschaftlerherz, gewählt vom Souverän unter Leistung des Amtseides, zum Wohle des deutschen Volkes dessen Sorgen und Nöte mitzutragen, möglichen Schaden von diesem fernzuhalten. // Alles, was auf unseren heimischen Tellern landet, hochverehrte Frau Bundeskanzlerin Angela Merkel, sollte gerade diesem Ansinnen gebührend Rechnung tragen. Hier sei der Fokus nicht vordergründig auf unsere heimischen Agrarmärkte gerichtet , sondern insbesondere auf die gigantischen Importmengen, die gewissenlose Pharisäer auf unseren Tellern auftürmen. Wenn dieser Wirkstoff weiterhin in stetig ansteigenden Aufwandsmengen weltweit bedenkenlos zum Einsatz kommt, schwebt über den deutschen/europäischen Bauern weiterhin die psychisch mittlerweile enorm geißelnde Würgekralle, als „Brunnenvergifter“ medial verunglimpft zu sein. Unser Kunde ist König, werte Frau Bundeskanzlerin, ...und der lehnt Gentechnik, in rauen Mengen mit Glyphosat veredelt, auf dem eigenen Teller rigoros ab. Das sollten vielleicht auch Sie in dieser Art und Weise verinnerlichen und in der Entscheidungsfindung beherzigen wollen. Dass freilich die hocheffiziente Lobbyarbeit unserer grauen Eminenzen in den Hinterzimmern Galle spucken würde, wenn man die eigenen Hosentaschen in maßvoller Zurückhaltung nicht mehr begierig vollstopfen könnte, um letztendlich am deutschen Fiskus vorbei in panamaische Kanäle u.a. umleiten zu wollen, daran bestehen tatsächlich überhaupt keinerlei Zweifel….
  Weitere Artikel zum Thema

 Beschränkungen für Glyphosat sollen weiter gelten

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Bezwingt der Umweltretter Glyphosat einen Traditionskonzern?

 Glyphosat-Alternative in Deutschland frühestens 2030

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken