Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2016 | 20:37 | Nachhaltigkeitsstrategie 
Diskutiere mit... 
   2   2

Merkel wirbt für mehr Nachhaltigkeit

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will bei den Bürgern verstärkt für das Prinzip der Nachhaltigkeit werben.

Nachhaltigkeitsstrategie
Um den - etwas sperrigen - Begriff Nachhaltigkeit kommen heute weder Politik noch Wirtschaft herum. Die Bundeskanzlerin fordert, bei jeder Entscheidung an Kinder und Enkel zu denken. Ihr Entwurf einer neuen Nachhaltigkeitsstrategie stößt aber auf Kritik. (c) proplanta
«Ich sehe uns in der Politik in der Pflicht, nachhaltiges Handeln als persönliche Aufgabe eines jeden Einzelnen in unserer Gesellschaft zu verankern», sagte Merkel am Dienstag auf der Jahreskonferenz des Rats für Nachhaltige Entwicklung in Berlin. Man müsse sich die Frage stellen: «Sind unsere Entscheidungen, jetzt gehe ich mal ganz weit, enkeltauglich, oder wenigstens mal kindertauglich?»

Die Bundesregierung veröffentlichte am Dienstag den Entwurf einer Neuauflage der nationalen Nachhaltigkeitsstrategie, zu der interessierte Bürger und Verbände nun Stellung nehmen können. Auf rund 250 Seiten legen sie die Grundsätze für nachhaltige Politik fest, etwa in den Bereichen Gleichstellung der Geschlechter, Umgang mit Wasser, Ausbau des Ökostroms und Kampf gegen den Klimawandel.

Bei der Naturschutzorganisation WWF kam der Entwurf nicht gut an. Vorstandsmitglied Christoph Heinrich kritisierte ihn als mutlos. Entscheidende Fragen würden ausgeklammert.

Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) forderte, Nachhaltigkeit müsse das Prinzip des privaten, gesellschaftlichen und politischen Handelns sein. Die größte Herausforderung sei, eine Welt ohne Hunger zu schaffen, ohne die ökologischen Grundlagen zu zerstören, «denn Nachhaltigkeit beginnt zunächst einmal damit, zu überleben.»

Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) stellte fest, Nachhaltigkeit sei «keine Wohlfühlveranstaltung». Die Lösung von Konflikten brauche Forschung. Und deren Ergebnisse müssten auch ernst genommen werden, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passten. Das gelte auch für Herbizide - ein kleiner Seitenhieb gegen die Umweltministerin Barbara Hendricks und die anderen SPD-Minister in der Debatte um den Unkrautvernichter Glyphosat. Hendricks ihrerseits kündigte Initiativen für den Meeres- und Gewässerschutz sowie gegen die Feinstaubelastung der Luft an.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
MilchbauerAusLeidenschaft schrieb am 03.06.2016 21:14 Uhrzustimmen(64) widersprechen(61)
Mit TTIP VERSCHAERT unsere Angela an unseren größten "VERBRECHER" der Erde , an unseren "lieben" Amerikaner !!!!!!!
cource schrieb am 01.06.2016 07:36 Uhrzustimmen(81) widersprechen(45)
gezielte täuschung des volkes, denn der von frau merkel bereits abgesegnete TTIP ist genau das gegenteil von nachhaltig und kann deshalb nur als verzweiflungsakt eines alternativlosen systems gewertet werden
  Weitere Artikel zum Thema

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

 Risiken durch Klimawandel für 70 Prozent der Arbeitskräfte

 EU-Aktionsplan zu Meeresschutz: Bundesregierung will Fahrplan vorlegen

 Wann darf ein Unternehmen mit Klimaneutralität werben?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken