Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.04.2013 | 14:31 | Institut der deutschen Wirtschaft 

Merkel erhält durchwachsene Wirtschaftspolitik-Bilanz

Berlin - Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) eine durchwachsene Bilanz in der Wirtschaftspolitik ausgestellt.

Angela Merkel
(c) proplanta
Als Regierungschefin ihrer schwarz-roten und schwarz-gelben Kabinette habe sie etwa beim Euro-Krisenmanagement und der Haushaltskonsolidierung punkten können, teilte das Institut am Mittwoch in Berlin mit.

Die Weiterentwicklung der Reformagenda sei dabei aber auf der Strecke geblieben. «Besonders schwer wiegt die Energiewende, die auch zwei Jahre nach Ausrufung keine realistische Umsetzungsperspektive hat», sagte Instituts- Direktor Michael Hüther. Dies bedrohe den Industriestandort.

Insgesamt habe sich das Reformtempo der Regierung Merkel in den vergangenen Jahren trotz gesunkener Arbeitslosenzahlen deutlich verlangsamt. Nach der Bundestagswahl müsse unter anderem eine tiefgreifende Steuerreform auf die Tagesordnung gesetzt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 EU-Wettbewerbshüter genehmigen milliardenschwere deutsche Staatshilfen

 Sanierung maroder Brücken in Deutschland wird deutlich teurer

 Konjunkturschwäche schlägt auf Lkw-Maut-Einnahmen durch

 Funkstille mit Scholz? Wirtschaft geht auf Konfrontationskurs

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich