Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.03.2018 | 07:33 | Milchwirtschaft 
Diskutiere mit... 
   1   2

Milchbauern erhalten nach Abnehmer-Insolvenz weitere Hilfen

Berlin - Angesichts einer drohenden Vernichtung von Milch nach der Insolvenz der Berliner Milcheinfuhr-Gesellschaft (BMG) springen nach Angaben der Bundesregierung andere Abnehmer ein.

Milchanlieferung
Klöckner: Weitere Hilfe für Milchbauern nach Abnehmer-Insolvenz. (c) proplanta
Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) sagte am Sonntag: «Ich begrüße es sehr, dass die Molkereiwirtschaft sich solidarisch gezeigt und einen Großteil der Milch untergebracht hat.»

Da noch nicht der ganze Ausfall kompensiert werden konnte, wolle auch der Raiffeisenverband helfen. Dies habe ihr Präsident Franz-Josef Holzenkamp in einem Telefonat am Wochenende versichert. Die genossenschaftlichen Molkereien des Verbands wollten betroffene Landwirte in dieser Ausnahmesituation unterstützen.

Nach der Insolvenz der BMG mussten 900.000 Tonnen Milch kurzfristig neue Abnehmer finden, wie das Ministerium erläuterte. Bauern, die noch Molkereien suchten, könnten sich nun auch beim Raiffeisenverband melden. Die Gesellschaft ist seit gut einer Woche insolvent.

2016 hatte das Unternehmen noch europaweit rund 1,15 Million Tonnen Milch gekauft und an Molkereien weiter vertrieben. Nach Angaben des Landesbauernverbands Brandenburg wird seit vergangenem Mittwoch keine Milch mehr abgeholt. Weil Kühe täglich gemolken werden müssen, Bauern aber nur wenig lagern können, drohte, dass Milch weggekippt wird.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
trakifreund schrieb am 19.03.2018 11:08 Uhrzustimmen(37) widersprechen(22)
die BMG ist wohl nur ein Handelsunternehmen ???
Wer 3 + 3 zusammen zählen kann, konnte sich doch vorstellen, dass dies nicht funktionieren kann.
Ich könnte mir vorstellen, die haben die Milch billiger an Molkereien verkauft als sie den Bauern versprochen haben.....und dann abkassiert ??
  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Situation der Milcherzeuger wird schöngeredet

 Fonterra mit kräftigem Gewinnanstieg

 Milchmarkt: Verbände fordern den 148er

  Kommentierte Artikel

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken

 Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Kommission zur Klärung aufgefordert

 Bund Naturschutz: Kein kategorisches Nein mehr zum Wolfsabschuss

 Nach Atomausstieg boomen erneuerbare Energien in Niedersachsen

 Massive Flächenverluste in Bayern

 Umsatzsteuersätze: Union will Reform

 Union fordert Ergebnisse beim Bürokratieabbau

 Nachhaltiges Investieren lohnt sich