Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.05.2016 | 16:02 | Milchkrise 

Milchbauern verärgert über Agrarminister Schmidt

München - Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) hat Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) Untätigkeit in der Milchpreiskrise vorgeworfen.

Romuald Schaber
Mit Transparenten und Traktoren haben am Dienstag mehr als 200 Milchbauern vor dem Wahlkreisbüro von Agrarminister Christian Schmidt (CSU) im fränkischen Neustadt/Aisch für höhere Milchpreise demonstriert. Die Protestaktion sei Auftakt einer bis 30. Mai geplanten Dauerkundgebung vor dem Büro. Man wolle dem Minister wegen dessen Verweigerungshaltung bei längst überfälligen Marktanpassungsschritten «auf die Pelle rücken», betonte der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM); er hatte zu den Protesten aufgerufen. In einem vor dem Büro aufgestellten Wohnwagen sollen rund um die Uhr drei bis fünf Landwirte präsent sein. (c) proplanta
Schmidts Plan, den Milchbauern Steuererleichterungen oder Kreditbürgschaften zu gewähren, «halten wir für völligen Quatsch. Das verpufft», sagte der BDM-Vorsitzende Romuald Schaber am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Ursache des Problems sei die Überproduktion nach Abschaffung der Milchquote in der Europäischen Union.

Die Molkereien zahlten den Bauern heute pro Liter Milch zwischen 17 Cent in Norddeutschland und 29 Cent in Bayern, sagte Schaber. «Der Durchschnitt liegt bei 23, 24 Cent, bei Kosten von 45 Cent! Wir zahlen gnadenlos drauf!» Viele Bauernhöfe verschuldeten sich gefährlich, sagte Schaber.

Die Bundesregierung müsse die Bauern mit finanziellen Anreizen dazu bewegen, weniger Milch zu erzeugen. «Wir fordern 30 Cent für jeden nicht produzierten Liter», sagte Schaber. Nur so sei das Mengenproblem zu lösen. Aber Bundesminister Schmidt folge dem einstimmigen Votum seiner Länderkollegen nicht. Nach Schabers Angaben vertritt der BDM rund 20.000 der 70.000 deutschen Milchbauern.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken