Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.05.2009 | 14:36 | Landtourismus 

Minister Backhaus: Ländliche Räume haben große touristische Reize

Ankershagen - "Ich freue mich sehr, heute den Havel-Radweg zu eröffnen, der mit seinen 388 Kilometern Länge unser schönes Bundesland den Bewohnern der Hauptstadtregion sowie den beiden Bundesländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt wieder ein Stück näher bringt."

Ländliche Räume
(c) proplanta
Dies sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Ankershagen (Landkreis Müritz). Hier werde auch gezeigt, dass Mecklenburg-Vorpommern als eines der Tourismusländer mehr als die bekannten Badeorte zu bieten hat. Die ländlichen Räume, zu denen die Mecklenburgische Seenplatte gehört, hätten ebenso ihre Reize für Besucher aus Nah und Fern.

"Alleine durch den Einsatz der Instrumente der Flurneuordnung, der Dorferneuerung und des ländlichen Wegebaus flossen über die Ämter für Landwirtschaft und die Landkreise rund 1,3 Milliarden Euro Fördermittel in die ländlichen Räume unseres Landes. Die daraus resultierenden örtlichen Investitionen in annähernd doppelter Höhe sicherten und schufen Arbeitsplätze und belebten die Wirtschaft in den ländlichen Räumen", sagte Minister Backhaus. Allein in den Landkreis Müritz gingen seit dem Jahr 2000 rund 45 Millionen Euro Fördermittel.

In der Gemeinde Ankershagen und in einer Vielzahl weiterer Gemeinden im Kreis Müritz sind wie im ganzen Land Flurneuordnungsverfahren angeordnet. "Dabei wurden viele Kilometer ländlicher Wege ausgebaut, die einerseits der Landwirtschaft nutzen, Orte miteinander verbinden, aber auch die Grundlage jedes Radwegenetzes sind. Ihre multifunktionale Nutzung dient dabei nicht zuletzt dem Wohl eines jeden Radfahrers und Erholungssuchenden sowie dem schonenden Umgang mit der Natur", hob Minister Backhaus hervor.

Über die genannten Förderprogramme und das LEADER-Programm wurden die Tourismusinformationen Kratzenburg und Blankenförde, der Gutspark und das Gutshaus in Friedrichsfelde saniert und dort die Müritz-Nationalpark-Information eingerichtet. Ebenfalls über LEADER wurden die Havel-Quelle und der Havel-Wanderweg gestaltet. In diesem Jahr ist über dieses Programm die Ausschilderung des Havel-Radweges bis zur Landesgrenze geplant. 2011 ist geplant, über LEADER eine Broschüre zur Dokumentation der Havel-Quelle und des Havel-Wanderweges zu erstellen.

"Die ländlichen Räume werden dabei nicht nur entwickelt, sondern auch umweltbewusst und Natur schonend für die Menschen aus Nah und Fern touristisch erschlossen", so Minister Backhaus. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken